
Leistungen
Künstliche
intelligenz
im publishing
Mit dem neu entwickelten KI-Ansatz, auch KiP genannt, können Unternehmen schneller zu relevanten Publishing-Ergebnissen kommen.
Seit circa 25 Jahren entwickelt SDZeCOM ganzheitliche Lösungen für automatisiertes Publishing. Damit gehören wir zu den Database-Publishing-Pionieren im deutschsprachigen Raum. Wir arbeiten dabei mit verschiedenen Software-Unternehmen wie zum Beispiel AutLay und WERK II zusammen. Durch diese strategischen Partnerschaften verfügen wir über ein Technologieportfolio und Leistungsportfolio, das alle Schwerpunkte und Anforderungen für effiziente Produktkommunikation abdeckt. Das hierbei aufgebaute Know-how erlaubt es uns, unsere Kunden professionell zu beraten, Projekte zu initiieren sowie umzusetzen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Was bedeutet Künstliche Intelligenz?
Mit Künstlicher Intelligenz – oder auch Artificial Intelligence (kurz AI) genannt – wird versucht menschliches Lernen und Denken mittels Informationen auf den Computer zu übertragen und ihm damit Intelligenz zu verleihen. Statt für jeden Zweck etwas Neues zu programmieren, kann die KI eigenständig Antworten finden und selbstständig Probleme lösen.
Wie kann künstliche intellgenz im publishing helfen?
Aktuelle Herausforderungen der Unternehmen am Beispiel von Print-Mailings:
Bei der Erstellung von Print-Mailings ist der Weg von der Idee bis zur Realisierung ein langer Weg, der ein bis zwei Monaten dauern kann. Mehrere einzelne Produktionsschritte und eine Menge Korrekturschleifen erschweren eine schnelle Bearbeitung. Gerade die Phasen zwischen Freigabe, Umsetzung und Druck sind sehr zeitaufwändig und es Bedarf ein hohes Maß an Abstimmung und Korrekturen. Da eine individualisierte Ansprache des Endverbrauchers eine höhere Conversion verspricht, müssen Layout- und Seitenaufbau auf die unterschiedlichen Personas erstellt werden. Hier jedoch fehlt es in der Grafik meist an Automatisierung, was wiederum zu einem hohen Zeitaufwand und größerer Belastung führt.
Mit KiP zu schnelleren Publishing-Ergebnissen am Beispiel von Print-Mailings:
Durch den neuentwickelten KiP-Ansatz von SDZeCOM können Unternehmen schneller zu relevanten und erfolgreichen Publishing-Ergebnissen gelangen. Dabei können einzelne Schritte in der Realisierungsphase eliminiert werden, wodurch eine schnellere Umsetzung garantiert wird.
Die einzelnen Schritte im KiP-Prozess
- Phase 1: Zu Beginn werden Layoutanforderungen definiert und die Übernahme von Daten abgestimmt.
- Phase 2: Anschließend werden die einzelnen Rahmenparameter bestimmt.
- Phase 3: Die eingesetzte Software im Rahmen des KiP-Services bestimmt anhand der definierten Rahmenparameter das für den Empfänger optimale Layout.
- Phase 4-5: Zum Schluss wird die individualisierte Publikation gerendert, an den Druckversand weitergegeben und schließlich an den Empfänger geleitet.
Die Basis für den KiP-Ansatz
Voraussetzung für den Einsatz der Künstlichen Intelligenz im Publishing sind korrekte, vollständige und aktuelle hinterlegte Daten in einem (Produkt)Datenmanagement-System, definierte typografische Vorgaben und abgestimmte KI-Metriken. Durch diese Informationen kann die KI das optimal personalisierte Layout für den Empfänger bestimmen.
Ihre Vorteile mit KiP
- Mit wenigen Klicks umfangreiche & Cross-Selling optimierte Printwerbemittel erstellen.
- Online-Shop Kunden gezielt & individuell mit Print-Mailings im Briefkasten erreichen.
- Publishing-Projekte und –Prozesse schnell & erfolgreich umsetzen.
- Vollautomatisiert & Template-frei umfangreiche Kataloge erstellen.
- Individuelle Mailings ohne Double-Opt-in & vollautomatisch versenden.
Fragen zu KiP? Dann schreiben Sie uns
Weitere Publishing-Leistungen

Automatisierte Produktionsprozess
Database Publishing.

Datenblatt-Service
Schnell und einfach – das Datenblatt auf Knopfdruck.

Medienvorstufe
Professionelle Produktionsunterstützung.

Publishing-Schulungen
Wir machen Sie fit.
Webinar
KiP – Künstliche Intelligenz im Publishing
Erfahren Sie im Webinar, wie Sie schneller zu relevanten und erfolgreichen Publishing-Ergebnissen kommen.
Webinar
Erfolgreiches Publishing in der digitalen Welt
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Database Publishing erfolgreich in Ihre Digitalisierungsstrategie integrieren können.
Unsere Download-Empfehlungen
Hier finden Sie nützliche Tipps für erfolgreiches Publishing zum Download.

10 Tipps für erfolgreiches Dynamic Publishing

Database Publishing Glossar