MarktBlick

MarktBlick
Erkenntnisse

Hier finden Sie stets aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse aus relevanten Marktumfragen, die vom SDZeCOM MarktBlick erhoben und ausgewertet wurden.

Befragt wurden Experten, Macher und Vordenker aus verschiedenen Fachbereichen von Industrie- und Handelsunternehmen, die sich täglich den verschiedenen Aufgaben der Produktkommunikation und des Information Supply Chain Managements (kurz ISCM) stellen.

Die aktuellen Umfrageergebnisse erhalten Sie zusätzlich persönlich in unseren eNews zugeschickt.

Sie wollen über MarktBlickUmfragen auf dem Laufenden gehalten werden?

Product Information Management/
Master Data Management

Multidomain Master Data Management

Wie sind Hersteller & Händler im Umgang mit verschiedenen Datendomainen aufgestellt & was sind die größten Herausforderungen?

Enablement-Ansatz

Neue und innovative Möglichkeiten und Wege für die PIM-Implementierung gewinnt bei Herstellern und Händlern zunehmen an Bedeutung. Das Stichwort heißt Enablement.

ProDa #3-Studie

284 Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Fachbereichen von Industrie- und Handelsunternehmen, haben an der Studie mit Fokus Datenqualität teilgenommen

Lessons Learned in der PIM-Welt

PIM-System als Erfolgsfaktor – von welchen Zahlen kann man hier sprechend, welche Faktoren lassen sich verbessern und in welchem Zeitraum?

Weiterentwicklung des PIM-Systems

Verschiedene Faktoren haben entscheidende Auswirkungen auf das PIM-Systems, wie sich verändernde Märkte oder Digitalisierungsstrategien. Wie beschäftigen sich Unternehmen mit der Weiterentwicklung ihres PIM-Systems?

Rund um PIM

Eine intensive Vorbereitung, die strategische Vorgehensweise gepaart mit der operativen, sowie der Involvierung aller Abteilungen ermöglicht es, das gesamte Potential von PIM-Systemen nutzbar zu machen.

ProDa #2-Studie

Die zweite Studie der Hochschule Aalen und SDZeCOM hat Unternehmen aus der Praxis heraus zu Nutzen und Wirken von PIM-Systemen befragt.

Verwaltung von Produkt-
informationen

Die Bedeutung einer optimalen Verwaltung von Produktinformationen steigt stetig –
wie zufrieden sind Hersteller und Händler mit ihrem Status Quo und welche Systeme haben sie im Einsatz?

Herausforderungen im
Datenmanagement

Ein gutes Datenmanagement betrifft alle Unternehmensbereiche und basiert auf einer klaren Zielsetzung, transparenter Umsetzung und vielem mehr! Was sind die größten Stolpersteine für Unternehmen?

Attributaufbau in PIM- und MDM-Systemen

Der einheitliche und klar definierte Aufbau von Attributen ist ein komplexes Thema. Dabei gibt es unterschiedliche Herausforderungen für die Unternehmen.

Wie geht es nach der Implementierung weiter?

Geprägt von Veränderungen in Prozessen und Organisation, empfiehlt sich eine regelmäßige Überprüfung des Systems und Anforderungen.


(ProDukt)Daten

Digitale Transformation im Produktdatenmanagement

Sind Prozesse und Verantwortlichkeiten nicht eindeutig festgelegt? Ist der Auf- und Ausbau der IT-Systeme noch nicht optimal? Jetzt Schwachstellen aufdecken und kostspielige Fehler vermeiden!

Verwaltung von Produkt-
informationen

Die Bedeutung einer optimalen Verwaltung von Produktinformationen steigt stetig –
wie zufrieden sind Hersteller und Händler mit ihrem Status Quo und welche Systeme haben sie im Einsatz?

Unternehmen im Datentsunami

Die Datenflut wächst und so auch der Druck für eine gute Datenqualität. Wo liegen hierbei die größten Probleme für Unternehmen? Welche Unterschiede gibt es bei Herstellern und Händler?

Produktdaten auf dem Prüfstand

Daten schaffen Vertrauen beim Kunden, erhöhen innerhalb des Unternehmens effizient Prozesse und bilden die Grundlage für Unternehmensentscheidungen – doch wie gut ist die Datenqualität in Unternehmen?

Die Bedeutung von Datenqualität

Eine gute Datenqualität ist der Schlüssel zum Erfolg, fällt aber vielen Unternehmen schwer zu bekommen. Wie gut ist die Datenqualität bei Händlern und Herstellern und welche Maßnahmen ergreifen sie zur Überprüfung?

ProDa #1-Studie

Bundesweite Studie zu Produktdaten-management. Die Hochschule Aalen hat in Zusammenarbeit mit SDZeCOM über 400 Industrie- und Handelsunternehmen befragt.


Publishing

Negativer Einfluss auf die Produktkommunikation

Eine effiziente und reibungslose Produktkommunikation ist Erfolgstreiber und Herausforderung zugleich kann daher beinah schon als strategische Kunst beschrieben werden.

Einschätzung von Database Publishing

Auch heute noch haben einige Unternehmen einen erheblichen Aufwand bei Printmedien und sehen noch nicht über den Tellerrand hinweg neue Potentiale für das Publishing.

Ganzheitliche Kommunikationsstrategie

Print Touchpoints sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Customer Experience und gehören damit in eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie. Ist Database Publishing bei Herstellern und Händlern bereits fest eingebunden?

Künstliche Intelligenz im Umfeld von Database Publishing

Flexibilität, Relevanz und Geschwindigkeit gehören heute zu den entscheidenden Faktoren für erfolgreiche Publishing­ Ergebnisse. Künstliche Intelligenz unterstützt hierbei optimal.

Hürden im Database Publishing

Database Publishing gehört in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie fest eingebunden. Die Vorteile liegen auf der Hand – die Umsetzung ist allerdings nur so gut, wie die Grundlage und Vorbereitung des Prozesses.


Weitere Marktblick-Themen

Künstliche Intelligenz in Industrie und Handel

Diese MarktBlick-Umfrage hat den aktuellen Stand im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) von Industrie- und Handelsunternehmen erhoben und die relevanten Anwendungsfälle in verschiedenen Bereichen von Unternehmen identifiziert.

Nachhaltigkeit im Datenmanagement

Nachhaltiges Datenmanagement kann hierbei helfen Umweltauswirkungen zu reduzieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Welches Bewusstsein gibt es hierfür bei Hersteller und Händler?

IT-Projektmanagement

IT-Projekte sind häufig sehr komplex. Die MarktBlick-Umfrage untersucht, welche Relevanz IT-Projektmanagement in Unternehmen einnimmt und wie gut oder weniger gut das Projektmanagement ausgebaut ist.

Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LSKG)

Unternehmen werden in die Pflicht genommen, Lieferanten sorgfältig auszuwählen, um Menschen und Umwelt zu schützen. Welche Relevanz hat das Gesetz für Unternehmen und wie sind sie vorbereitet?

Herausforderungen mit BIM

Digitalisierungsexperten aus Industrie, Handel und der Baubrache wurden zu den größten Herausforderungen im Zusammenhang mit BIM befragt.

Zukunft der Verpackungsindustrie

Verpackungen sind ein Verkaufsargument. Mit Blick in die Zukunft ist die Flexibilität der produzierenden Unternehmen gefragt und die Lösung heißt: Digitale Transformation.

Einzigartige Kundenbeziehung mit PXM

Product Experience Management (PXM) ist ein neuer qualitativer Ansatz in der Beziehung zu den Kunden. Wohin geht die Reise im PXM, wie schätzen Unternehmen die Relevanz hierbei ein und wie sind sie aufgestellt?

Lebendigere Produkterlebnisse – Faktor PXM

Ein positives Kauferlebnis für Kunden zu schaffen, schafft nicht nur hohe Kundenzufriedenheit sondern Loyalität. Wie wichtig ist ein gutes Product Experience Management (PXM)?

Klassifikation – Nutzen & Versionen

Der Einsatz von Klassifikationen bringt einen hohen Nutzen, reduziert den Aufwand für das Datenmanagement und schafft klare Strukturen.

MarktBlick

Sie wollen Teil des MarktBlicks werden? Schreiben Sie uns: