Top-News
JBL schafft digitales Potential mit einer starken Daten-Infrastruktur

Top-News

Mit Data Excellence-Spezialist SDZeCOM entsteht das Fundament für globale Produktkommunikation und KI‑fähige Services
Die JBL GmbH & Co. KG, Spezialist für Aquaristik, Terraristik und Gartenteich, hat im Rahmen der SAP‑S/4HANA‑Transformation ihre Produktdatenlandschaft grundlegend erneuert. Gemeinsam mit Data-Excellence-Spezialist SDZeCOM entstand auf Basis von Centric PXM (Contentserv) eine zentrale Produktdatenplattform als Single Source of Truth für Omnichannel, KI-Anwendungen und internationale Kommunikation dient.
Mehrere tausend Produkte wurden in einem konsistenten Datenmodell zusammengeführt. Umfangreiche Produkt-, Bild-, Dokumenten- und Übersetzungsbestände sind heute zentral organisiert und bilden die Grundlage für eine konsistente internationale Produktkommunikation.

Die Plattform verbindet zentrale Unternehmenssysteme über moderne Integrationsmechanismen und unterstützt eine strukturierte, qualitätsgesicherte Pflege von Produktinformationen. Klare Verantwortlichkeiten und durchgängige Prozesse fördern eine transparente Zusammenarbeit.
Auch Produktwissen wird digital nutzbar: FAQs und ein Produktberater greifen auf PIM-Daten, Fachwissen und Videos zurück. Verpackungsdaten können von der Palette bis zum Einzelprodukt auf Knopfdruck exportiert und für Entsorger sowie regulatorische Registrierungen genutzt werden. Dadurch lassen sich auch Handelslistungen schneller und konsistenter erstellen.
„Unsere Produktdaten sind heute kein Bremsklotz mehr, sondern ein Beschleuniger“, sagt Matthias Wiesensee, Chief Digital Growth Officer bei JBL. „Gemeinsam mit SDZeCOM konnten wir aus gewachsenen Strukturen eine transparente, zentrale Datenbasis machen, auf der wir internationale Kommunikation und KI‑Services sicher aufbauen können.“
Mit der neuen Produktdatenplattform sichert JBL nicht nur die SAP‑S/4HANA‑Migration ab, sondern schafft ein digitales Fundament, das Omnichannel‑Prozesse, internationale Expansion und innovative Services im Bereich Aquaristik, Terraristik und Gartenteich nachhaltig unterstützt.
Noch mehr zu erfahren gibt es hier:

Autor
Anni Lehmann
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Leiterin TrainingsCenter
Tel.: +49 7361 594529
E-Mail: a.lehmann@sdzecom.de