Referenzen

Motip Dupli

MOTIP DUPLI trifft die Entscheidung für das richtige System für Produktkommunikation auf Basis einer strategischen und fundierten Anforderungsspezifikation.

Projektinformationen

Kunde:

MOTI DUPLI GmbH

seit 2016

Produkte:

  • Aerosoldosen
  • Lackstifte

Zielgruppe:

B2B

Leistung:

Beratung

Einführung eines PIM/MAM-Systems inkl. Publishing-Lösung.

  • Deutliche Minimierung des Risikos einer kostspieligen Fehlentscheidung.
  • Einsatz einer bewährten Systematik.
  • Transparente Kosten aufgrund eines Festpreises.
  • Sicherstellung einer fundierten und detaillierten Betrachtung.
  • Schnelle und klare Ergebnisse.
  • Schonung der eigenen Ressourcen.
  • Sinnvolle Vorab-Investition, da ein Teil der Ergebnisse schon für die spätere Konzeptionsphase verwendet werden kann.
  • Ablösung der Insellösungen bei der Verwaltung von Produktinformationen.
  • Übernahme der Informationen und Assets aus den Insellösungen in eine zentrale Produktdatenbank zur Verwaltung.
  • Auflösung der Datenredundanzen.
  • Strukturieren der Produktinformationen.
  • Bilden von Sortimenten je Ausgabemedium.
  • Belieferung von verschiedenen Ausgabe-Kanälen (Print, Online).
  • Übersetzungsworkflow.
  • Automatisierte Katalogproduktion mehrsprachiger Publikationen (bis zu 8 Sprachen).
  • Kundenindividuelle Exporte.

Kundenanforderung

  • Erfassung und Dokumentation der funktionalen Anforderungen an ein PIM/MAM-System.
  • Unterstützung bei der Auswahl eines PIM/MAM-Systems.

Lösung durch SDZeCOM:

  • Aufnahme des aktuellen IST-Prozesses im Bereich der Produktkommunikation.
  • Gemeinsame Erarbeitung und Definition des SOLL-Prozesses.
  • Aufnahme der derzeitigen Systemumgebung und Schnittstellen.
  • Definition der künftigen Systemumgebung und notwendigen Schnittstellen.
  • Aufnahme der aktuellen funktionalen und technischen Anforderungen inkl. Erstellung Printmedien.
  • Aufbereitung und individuelle Anpassung des Anforderungskataloges und Priorisierung der funktionalen Anforderungen aus der IT, Marketing und Vertrieb (ab Basis der Mustervorlage der SDZeCOM).
  • Definition von Use-Cases als Ergänzung zum Anforderungskatalog.
  • Erstellung eines Mengengerüstes für die spätere Lizenzkalkulation auf der Basis des individuellen Anforderungskataloges.
  • Dokumentation Ist- und Sollprozesse.
  • Dokumentation aktuelle und zukünftige Systemlandschaft (inkl. Schnittstellen).

Das Unternehmen:

Die MOTIP DUPLI GROUP ist heute in Europa mit einem Jahresumsatz von über 205 Millionen Euro und gruppenweit über 900 Mitarbeiter mit Abstand die Nummer 1, wenn es um Lacksprays und Lackstifte geht.

Mit den Marken DUPLI COLOR, presto, MoTip und ColorMatic bietet MOTIP DUPLI alles rund um die perfekte Autolackreparatur oder die Verschönerung in Haus und Hobby.

Das modern ausgestattete Produktionsunternehmen stellt im Jahr u.a. über 110 Mio. Spraydosen, 5 Mio. Lackstifte und 5.000 Tonnen Spachtel sowie Grundlacke her.

Mit Vertriebsrepräsentanzen in 23 europäischen Ländern ist das Unternehmen heute führend und trotzdem mittelständisch geblieben.

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!