Referenzen
Lusini group gmbh
Konzeption und Proof of Concept – Prüfung der Prozesse, Systemlandschaften und Evaluierung, sowie Implementierung eines PIM/DAM-Systems und Database Publishing.
Projektinformationen
Kunde:
Lusini Group GmbH
seit 2013
Produkte:
Produkte für die Hotellerie- und Gastronomiebranche
Zielgruppe:
B2B
Leistung:
- PIM/DAM: Contentserv
- Automatisierung der Katalogproduktion
Einführung einer integrierten PIM/DAM-Lösung.
Konzeption und Proof of Concept
- Validierte Lösungsszenarien für einen optimalen SOLL-Prozess.
- Ausgearbeitetes Feinkonzept für den idealen Printprozess.
- Grenzen und Möglichkeiten der Lösung sind klar, so dass die Investitionsentscheidung abgesichert ist.
Implementierung des PIM-Systems
- Prozesssicherheit – durch ein zentrales System für die workflowgestützte Datenpflege und -haltung sowie Übersetzung und Asset-Management.
- Prozessoptimierung – durch eine einmalige Datenerfassung im jeweiligen, führenden System durch die tiefe Integration der neuen Lösung in die vorhandene Systemumgebung.
- Hohe Anwenderakzeptanz – durch ansprechende und intuitive Benutzeroberfläche.
Konzeption und Proof of Concept
- Datenbankgestützte Produktion von kreativ gestalteten Printkatalogen
Implementierung des PIM-Systems
- Ablösung der bestehenden Applikation zu einem fixen Termin, an dem der produktive Betrieb mit dem vollen Funktionsumfang zur Verfügung stehen muss.
- Phasenweise Einführung des DAM- und PIM-Systems für mehrere Marken der Erwin Müller Group.
Kundenanforderung:
Konzeption und Proof of Concept:
- Durch die Sprachaktualisierung Zeit und Kosten für die Übersetzung der Dokumente reduzieren.
- Database Publishing mit Aktualisierungsmöglichkeiten, bei möglichst großer gestalterischer Freiheit.
- Komplexe Bestellschemen (Tabellen mit Artikelnummer Preis und Produkteigenschaften) automatisiert erstellen und aktualisierbar machen.
- Korrektur-Workflow digitalisieren.
- Dokumentenhistorie im Produktionsprozess nachverfolgen.
Einführung des PIM-Systems:
- Entscheidungsvorlage für oder gegen die vorhandene PIM- und DAM-Lösungen.
- Zugesicherte Ablösung der ursprünglich betriebenen PIM- und DAM-Applikationen zu einem festen, vorgegebenen Zeitpunkt.
- Integration der neuen DAM-Lösung in die Systemumgebung und die aktuellen Printprozesse.
- Integration der neuen PIM-Lösung in die Systemumgebung und Abbildung optimierter Datenpflegeprozesse.
- Gute Benutzeroberfläche und Performance, um eine hohe Akzeptanz der Anwender zu erreichen.
Lösung durch SDZeCOM:
Konzeption und Proof of Concept:
- Analyse des aktuellen Print-Prozesses.
- Lösungsszenarien für einen optimalen SOLL-Prozess entwickeln.
- Validierung der Szenarien in einem Proof of Concept.
- Erstellung eines Feinkonzepts für den, idealen, kundenspezifischen Printprozess.
Einführung des PIM-Systems:
- Analyse der aktuellen Situation und Entscheidungsvorlage für den Vorstand erarbeitet.
- Definition der spezifischen Anwendungsfälle und funktionalen Anforderungen an ein zukünftiges PIM-/MAM-System mit dem Kunden erarbeitet.
- Contentserv als integrierte PIM-/DAM-Lösung eingeführt.
- Know-how-Transfer mit dem „Train the Trainer“-Prinzip.
- Aufzeigen von drei möglichen Vorgehensweisen zur Systemauswahl.
Das Unternehmen:
Die Lusini Group GmbH ist ein weltweit operierendes B2B-Versandhandelsunternehmen für die Hotellerie- und Gastronomiebranche. Die Marken VEGA, Hotelwäsche Erwin Müller, JOBELINE, Pulsiva und Lusini sind in Europa Marktführer und setzen Maßstäbe. Die Unternehmensgruppe zählt derzeit 800 Mitarbeiter an 8 internationalen Standorten.
Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!