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Die Einführung eines PIM-/MDM-Systems hat eine enorme strategische Bedeutung für Unternehmen, die große Veränderungen mit sich bringt: Es ändert die Produktkommunikation sowie interne Prozesse und Verantwortlichkeiten und betrifft darüber hinaus viele verschiedene Abteilungen.
Die Veränderungen finden auf unterschiedlichen Ebenen statt, sowohl persönlich als auch organisatorisch. Für eine erfolgreiche Umsetzung der IT-Projekte sollte daher von Beginn an Transparenz im Unternehmen geschaffen werden.
Zudem erfordert es bestimmte Maßnahmen und Aktivitäten, die die Weichen für den Erfolg stellen.
Nachfolgende Maßnahmen, ein Auszug aus den Tipps für Gestaltungsprinzipien, sollten für erfolgreiches Change Management beachtet und gelebt werden:
Tipp 1: Alles nach Plan
Achten Sie darauf, dass die Veränderungen planvoll, zielgerichtet und ganzheitlich auf den Weg gebracht und umgesetzt werden. Machen Sie sich bewusst, dass das Change Management tiefgreifende Veränderungen begleitet, die nachhaltig die Unternehmensstrategie und -kultur beeinflusst. Strukturieren Sie daher Ihr Change Management in klassische Projektphasen: Planung, Durchführung, Kontrolle und ggf. Anpassung.
Tipp 2: Gemeinsam stark
Holen Sie sich bereits zu Beginn alle Beteiligten ins Boot. Dies gilt gleichermaßen für die Mitarbeiter verschiedener Abteilungen, als auch Management und Führungspersonen. Involvieren Sie allesamt transparent in die Veränderungsprozesse. Zweifel und Gegenwind sind im Veränderungsprozess immer vorhanden, finden aber dadurch einen Raum zur Besprechung und Sie können sich frühzeitig damit auseinandersetzen.
Der Rückhalt durch das Management fördert zudem die Nutzung und somit die Qualität der im System befindlichen Daten.
Tipp 3: Sorgen Sie für Transparenz
Durch das PIM-/MDM-System werden sich Prozesse, Verantwortlichkeiten und Aufgaben ändern. Im Projektverlauf kann dies zu Unsicherheiten, Unstimmigkeiten oder sogar zu Verlust der Motivation führen. Es ist daher hilfreich, dass ein Projektteam mit einem entsprechenden Projektleiter eingeführt wird und die Abläufe von vornerein festgelegt sind. Dadurch schaffen Sie Transparenz der Verantwortlichkeiten und Aufgaben und verringern den Platz für Unstimmigkeiten.
Autor
Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist
Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de
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