Referenzen
SONAX GmbH
Produktvielfalt, Kundenanforderungen und Mehrsprachigkeit – Zentrale Produktkommunikation der SONAX GmbH
Projektinformationen
Kunde:
SONAX GmbH
seit 2019
Produkte:
Fahrzeugpflegeprodukte
Zielgruppe:
- B2B
- B2C
Leistung:
- Implementierung der PIM- und DAM-Lösung Contentserv
Schaffung eines zentralen Datenmanagements für ca. 13.500 Assets, über 2.000 Verkausartikelvarianten und mehr.
- Reduzierung manueller Prozesse durch Erhöhung der Automatisierung.
- Effizientes Datenmanagement.
- Optimierung des Tagesgeschäfts.
- Neue Geschäftsmodelle und Leistungen ermöglichen.
- Komplizierte Logistik, aufgrund der Gefahrstoffkennzeichnungen und Entsorgungsdaten.
- Automatisierung der bisher manuellen Befüllung der Listungs-Dateien von (Groß-)Kunden.
- Eine Vielzahl von Artikelvarianten, Regeln und Ausnahmen erschwert die Aussteuerung von gültigen und kundenspezifischen Artikeln, Ländervarianten erhöhen zusätzlich die Komplexität.
- Keine einheitliche Namenskonvention für Media-Assets (ca. 13.500) und somit keine Zusatzinformationen zu Dateien (Aktualität, Lizenzen, Einschränkungen).
- Rechtelage und Gültigkeit von Media Assets unklar.
Kundenanforderung:
- Stationärer Handel vs. Online-Shops.
- Single Point of Truth.
- Automatische sprach- und länderspezifische Bereitstellung von Produktdaten „auf Knopfdruck“ in ca. 30 Sprachen.
- Bereitstellung von aktuellen und umfassenden Produktdaten an nationale & internationale (Handels-)Partner.
- Zielgruppenspezifische Printmedienerstellung.
Das Unternehmen:
SONAX als Teil der Unternehmensgruppe Hoffmann wurde 1950 ins Leben gerufen. Die SONAX GmbH beschäftigt heute etwa 380 Mitarbeiter. Das Produktsortiment umfasst zahlreiche Produkte rund um die Autopflege. Derzeit werden in der Produktkommunikation täglich ca. 2.000 Produktvarianten in 30 Sprachen bzw. Sprachgruppen verwaltet und publiziert. Die hochwertigen Produkte werden in mehr als 100 Ländern vertrieben, wobei der Exportanteil derzeit bei ca. 45% liegt. Der Absatz der Produkte erfolgt über Tankstellen, Großhändler, Fachhändler, Bau- und Verbrauchermärkte sowie Online-Händler.
Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!
Das könnte sie auch interessieren
Business Automation des Weltmarktführers BELIMO für zuverlässige Produktinformationen
Beurer GmbH forciert Effizienzsteigerung durch Master Data Management
ProDa #3 – Studie mit Fokus auf Datenqualität