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Was Sie nach der PIM-Implementierung nicht verpassen sollten

Digitalisierung 4.0

PIM-Review – Prüfen Sie, ob Ihr PIM-System noch Ihren Unternehmensanforderungen gerecht wird

Mit der Entscheidung für die Implementierung eines PIM-/MDM-Systems ist bereits eine wichtige Basis für die Digitalisierung geschafft. Die Einführung eines solchen Systems bedeutet jedoch mehr als nur die reine Implementierung einer weiteren Software, sondern ist darüber hinaus eine langfristige strategische Entscheidung. Ein erfolgreich eingesetztes Product Information Management (PIM)- oder Master Data Management (MDM)-System wird Ihrer Unternehmens- und Marketingstrategie gerecht und erfüllt die Anforderungen sowie Ziele Ihres Unternehmens.

Da sich diese Strategien eines Unternehmens aufgrund interner sowie externer Einflüsse stetig verändern und anpassen und dabei neue Prozesse benötigen, verändern sich auch die Anforderungen an das eingesetzte PIM-/MDM-System. Um einen reibungslosen und effizienten Prozessablauf beizubehalten, sollten Unternehmen daher regelmäßig prüfen, ob die eingesetzte Technologie noch den eigenen Anforderungen gerecht wird.

IT-Projekte sind geprägt von Veränderungen in Prozessen und Organisation. Unternehmen sind täglichen Datenströmen (teils in Echtzeit) ausgesetzt, Märkte verändern sich kontinuierlich, Unternehmen entwickeln sich und wachsen weiter, neue Features der eingesetzten Systeme stehen zur Verfügung und mehr. Die MarktBlick-Umfrage zeigt, dass viele Unternehmen ihre eingesetzten Unternehmensziele nicht erreichen. Die Gründe für die Überprüfung der Übereinstimmung von Anforderungen und PIM-/MDM-System sind vielfältig.

Interne Einflüsse

Die Unternehmen an sich sind stetig in Bewegung durch z. B. Fluktuation oder dem Wachstum des Unternehmens. Dabei haben verschiedene Einflüsse auswirkungen auf die Ausrichtungen und Prozesse der Unternehmen. Folgende Faktoren sind dabei wichtig:

  • Veränderungen interner Verantwortlichkeiten
  • Mitarbeiterwechsel, die mit dem System arbeiten
  • Neue Strukturen im Unternehmen
  • Neue Ländergesellschaften
  • Wachstum des Unternehmens
  • Neue Produkte und Dienstleistungen

Geraden Mitarbeiterwechsel sind ein schwieriges und oft vernachlässigtes Thema. Mit dem Wechsel in andere Bereiche, der Einstellung neuer Mitarbeiter oder durch Verlassen des Unternehmens, gibt es einen enormen Know-how Verlust. Es entsteht eine Lücke, die es zu füllen geht. Die Erfahrung zeigt, dass dies ein permanentes Thema in Unternehmen ist. Zwangsläufig gehen Prozessdetails verloren, sogar dann, wenn eine gute Übergabe stattfindet.

Externe Einflüsse

Gesetzliche Änderungen, Datenschutz und IT-Sicherheit sind heikle Themen, auf die unbedingt reagiert werden muss. Auf solche generellen Änderungen werden häufig neue Features, Tools oder Updates ausgerichtet. Profitieren Sie davon, informieren Sie sich über Ihr System und neue Möglichkeiten, die es bietet.

  • Neue Märkte
  • Zielgruppen/Kundengruppen
  • Neue Vertriebswege
  • Neuer Nutzerkreis
  • Gesetzliche Änderungen
  • Datenschutz & IT-Sicherheit

Neue Nutzerkreise können z. B. neue Plattformen oder Lieferanten sein, die ebenfalls integriert werden müssen. Genauso neue Vertriebswege, Märkte und Kunden, die häufig eine Anpassung der bisherigen Prozesse erfordern oder die Produktdaten in anderer Art und Weise benötigen. Vergessen Sie nicht, diese Neuausrichtungen auch in Ihre Geschäftsprozesse zu integrieren, um Ihre Ziele erreichen zu können sowie die Prozesseffizienz auffrecht zu erhalten.

Insights, Checklisten und mehr

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Autor

Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist

Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de


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