Referenzen

Bauknecht

Mehrsprachiges Product Information Management mit Workflow-Optimierung zur professionellen Medienplanung und -produktion.

Projektinformationen

Kunde:

Bauknecht

seit 2014

Produkte:

Haushaltsgeräte

Zielgruppe:

  • B2B
  • B2C

Leistung:

  • PIM, MAM, Publishing: Contentserv
  • DTP-Programm: InDesign
  • Framework: Pavo Publisher

Zentrale Produktdatenverwaltung von weiteren Marken und Produktgruppen in mehreren Sprachen.

  • Einheitliches System zur Datenpflege für ganz Europa.
  • Reduzierung von Datenredundanzen.
  • Planung des kompletten Kataloges.
  • Anbindung externer B2B-Portale für Handelspartner.
  • Schnelle Pflege der Produktinformationen.
  • Abbildung eines gesamtheitlichen Prozesses: von der Datenpflege bis zum Katalog.
  • Europaweite Nutzung des Systems.
  • Dynamische Textbausteine (Mastertextverwaltung).

Kundenanforderung:

  • Ablösung des bisherigen (relativ statischen und einsprachigen) Systems.
  • Aufbau eines voll dynamischen und mehrsprachigen Systems – zur Produkt-, Bild- und Publikationsverwaltung.

Lösung durch SDZeCOM:

  • Erweiterung der Produktverwaltung durch spezifische Funktionen, z.B. dynamische Verwaltung von Textbausteinen, in denen die Ausprägungen verschiedener technischer Attribute nach Belieben eingebettet werden können.
  • Publikationsverwaltungen mit dem Publication Planer von Contentserv, zum effizienten planen und produzieren von verschiedenen Ausgabemedien. Hier können Publikationen importiert sowie automatisch produziert werden.
  • Korrekturprozesse und letzte Änderungen im „last-minute-corrector“ auf Basis des InDesign-Editors von Contentserv.
  • Implementierung und Entwicklung eines Export-Tools für den Export von Produktdaten, als Excel-Liste für Handelspartner.

Das Unternehmen:

Bauknecht gibt es seit 90 Jahren und ist Teil des Whirlpool Konzerns. Die Vision des Unternehmens: In jedem Haushalt mit Stolz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Leistungsstärke zu stehen – die Menschen heute mit Innovationen und Services zu begeistern, die auch morgen noch Bestand haben.

Zur Pressemeldung

13.03.2019
Internationale Produktkommunikation effizient und ganzheitlich umsetzen