Referenzen
Ewald Dörken AG

Vom Silo zur Synergie: Gemeinsam zu einem neuen Produktdatenverständnis bei DÖRKEN
Projektinformationen
Kunde:
Ewald Dörken AG
seit 2024
Produkte:
Bauverbundfolien, Mikroschicht-Korrosionsschutzsysteme, Bautenfarben und Pastensysteme.
Zielgruppe:
- B2B
- B2C
Leistung:
- PIM, DAM: Centric PXM (ehem. Contentserv)
Zentrale Verwaltung und Publikation von Produktinformationen.
- Klare Verantwortlichkeiten für jedes Attribut, jeden Prozess und jedes System
- Massive Reduktion manueller Pflegeaufwände: z. 80% weniger zu pflegende Attribute im Rohstoffeinführungsprozess
- Mehr Automatisierung durch eindeutige Datenquellen und Systemanbindungen
- Vermeidung von Redundanzen: 470 überflüssige Attribute konnten über zwei Geschäftsbereiche gestrichen werden (Migration Alt-PIM zum neuen PIM)
- Schnelleres Onboarding und besserer Wissenstransfer durch klar dokumentierte Datenstrukturen
- Stärkere Zusammenarbeit zwischen den Teams und Abteilungen durch gemeinsames Datenverständnis
- Erhöhte Datenqualität und damit bessere Basis für Kundenzentrierung und Time-to-Market
- Transparenz über Prozesse, Systeme und Datenflüsse entlang der Produktdaten – auch für angrenzende Bereiche (z. ERP, Logistik)
- Stärkung der Datenkompetenz im Unternehmen und Startpunkt für weitere Data-Excellence-Initiativen
- Höhere Mitarbeitermotivation durch Partizipation, sichtbare Quick Wins und Wertschätzung
- Drei heterogene Geschäftsbereiche mit jeweils eigenen Anforderungen, Prozessen und Begrifflichkeiten Vielzahl an Systemen (ERP, LIMS, PIM, Mediendatenbanken etc.) mit unklarer Datenhoheit
- Bisher teilweise unklare belegte Verantwortlichkeiten für Datenpflege
- Unterschiedliches Verständnis über Begrifflichkeiten, Datenobjekte und Prozesse
- Unstrukturierte oder historisch gewachsene Prozesse bei der Produkteinführung
- Vielzahl an Eingangskanälen (Lieferanten, interne Systeme, Fachwissen) und Ausgabekanälen (Web, Händler, Marketing)
- Bereits vorhandenes PIM-System in einem Bereich, das aber nicht unternehmensweit ausgerollt werden konnte
- Hoher Kommunikations- und Abstimmungsbedarf zwischen Teams und Ebenen
- Bedarf an Kulturwandel: von isoliertem Arbeiten hin zu abteilungsübergreifender Zusammenarbeit
- Psychologische Barrieren: Unsicherheit, Skepsis, Vorurteile gegenüber „Projektarbeit“
Kundenanforderung:
- Harmonisierung der Produktdaten über alle drei Geschäftsbereiche hinweg
- Effizientere Prozesse für Produktdatenpflege und Artikelanlage
- Mehr Automatisierung und weniger manuelle Dateneingaben
- Klare Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten auf Attributs-, System-, und Prozessebene
- Schneller Zugriff auf aktuelle und konsistente Produktinformationen
- Transparenz über Datenflüsse und Systeme
- Einfache Einbindung internationaler Standorte und Vertriebsgesellschaften
- Unterstützung bei der Erstellung von Datenblättern, Katalogen, Etiketten etc.
- Frühzeitige Schulung und Befähigung der Mitarbeitenden zur aktiven Nutzung
- Reduktion von Redundanzen, z. B. mehrfach angelegte oder doppelte Attribute und Produktdatenpflege
Lösung durch SDZeCOM:
- Implementierung eines neuen PIM-Systems auf SaaS-Basis Centric PXM (ehem. Contentserv), angebunden an Middleware (Lobster Data), ERP, Website und weitere Systeme
- Entwicklung eines unternehmensweiten Data Catalogs für Produktdaten zur Dokumentation aller relevanten Produktdaten, Zuständigkeiten,
Definitionen und Datenflüsse - Agile Projektumsetzung mit einer starken Management-Attention und bewusst gesetzten Projekt-Stopps zur Neuausrichtung
Das Unternehmen:
Die Ewald Dörken AG, gegründet 1892 in Herdecke, ist ein familiengeführter Mittelständler und in drei Geschäftsbereichen aktiv: Bauverbundfolien, Mikroschicht-Korrosionsschutzsysteme, Bautenfarben und Pastensysteme. Mit über 1.400 Mitarbeitenden und ihrer Expertise zählt Dörken zu den Innovationsführern im Bau- und Chemiesektor.
Die international tätige Unternehmensgruppe umfasst die Business Units Dörken Membranes für Dach- und Gebäudeschutz sowie Dörken Coatings für Lacke, Lasuren, Bautenfarben, Pasten und Korrosionsschutz. Hinter den Geschäftsbereichen der DÖRKEN Gruppe steht eine starke Service-Einheit: Die DÖRKEN Services, mit den Zentralbereichen HR, Einkaufsmanagement, Finanzen / Controlling, Investor Relations, IT/O (IT & Organisation) GM (Gebäudemanagement), HSE (Health/Safety/Environment).
Erfahren Sie mehr zu PIM@DÖRKEN in der Case Study.
