Referenzen

SONAX GmbH

Produktvielfalt, Kundenanforderungen und Mehrsprachigkeit – Zentrale Produktkommunikation der SONAX GmbH

Projektinformationen

Kunde:

SONAX GmbH

seit 2019

Produkte:

Fahrzeugpflegeprodukte

Zielgruppe:

  • B2B
  • B2C

Leistung:

Schaffung eines zentralen Datenmanagements für ca. 13.500 Assets, über 2.000 Verkausartikelvarianten und mehr.

  • Reduzierung manueller Prozesse durch Erhöhung der Automatisierung.
  • Effizientes Datenmanagement.
  • Optimierung des Tagesgeschäfts.
  • Neue Geschäftsmodelle und Leistungen ermöglichen.
  • Komplizierte Logistik, aufgrund der Gefahrstoffkennzeichnungen und Entsorgungsdaten.
  • Automatisierung der bisher manuellen Befüllung der Listungs-Dateien von (Groß-)Kunden.
  • Eine Vielzahl von Artikelvarianten, Regeln und Ausnahmen erschwert die Aussteuerung von gültigen und kundenspezifischen Artikeln, Ländervarianten erhöhen zusätzlich die Komplexität.
  • Keine einheitliche Namenskonvention für Media-Assets (ca. 13.500) und somit keine Zusatzinformationen zu Dateien (Aktualität, Lizenzen, Einschränkungen).
  • Rechtelage und Gültigkeit von Media Assets unklar.

Kundenanforderung:

  • Stationärer Handel vs. Online-Shops.
  • Single Point of Truth.
  • Automatische sprach- und länderspezifische Bereitstellung von Produktdaten „auf Knopfdruck“ in ca. 30 Sprachen.
  • Bereitstellung von aktuellen und umfassenden Produktdaten an nationale & internationale (Handels-)Partner.
  • Zielgruppenspezifische Printmedienerstellung.

Lösung durch SDZeCOM:

  • Einführung der Contentserv PIM- und MAM-Lösung und Integration der Daten.
  • Abbildung der Produkt- und Freigabeprozesse im System.
  • Versorgung der ersten Ausgabekanäle wie Datenblätter, kundenindividuelle Exporte, Shops und Webseiten mit diesen Daten.

Das Unternehmen:

SONAX als Teil der Unternehmensgruppe Hoffmann wurde 1950 ins Leben gerufen. Die SONAX GmbH beschäftigt heute etwa 380 Mitarbeiter. Das Produktsortiment umfasst zahlreiche Produkte rund um die Autopflege. Derzeit werden in der Produktkommunikation täglich ca. 2.000 Produktvarianten in 30 Sprachen bzw. Sprachgruppen verwaltet und publiziert. Die hochwertigen Produkte werden in mehr als 100 Ländern vertrieben, wobei der Exportanteil derzeit bei ca. 45% liegt. Der Absatz der Produkte erfolgt über Tankstellen, Großhändler, Fachhändler, Bau- und Verbrauchermärkte sowie Online-Händler.

Zur Pressemeldung

14.09.2022
Lessons Learned – PIM-Reise der internationalen Marke für Autopflege SONAX GmbH

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!

Das könnte sie auch interessieren

Business Automation des Weltmarktführers BELIMO für zuverlässige Produktinformationen


Beurer GmbH forciert Effizienzsteigerung durch Master Data Management


ProDa #3 – Studie mit Fokus auf Datenqualität