Referenzen
Ravensburger
Implementierung eines modernen und zukunftsweisenden PIM-Systems.
Projektinformationen
Kunde:
Ravensburger Verlag GmbH
seit 2019
Produkte:
Puzzles, Spiele und Beschäftigungsprodukte, Kinder- und Jugendbücher
Zielgruppe:
- B2B
- B2C
Leistung:
Implementierung PIM/DAM : Contentserv
Einführung eines PIM/DAM-Systems.
- Zentrale Datenhaltung und -pflege für alle Marken der Unternehmensgruppe.
- Synchrone Ansteuerung der Touchpoints aller Marken.
- Kostenersparnis durch ein System für alle Marken.
- Single Point of Truth.
- Der Globalisierungskurs sowie der Kauf bzw. die Aufnahme internationaler Marken in die Gruppe (BRIO, Thinkfun®, Wonder Forge), führt zu einem starken Wachstum und einer hohen Dynamik innerhalb der Unternehmensgruppe.
- Steigender Anteil an E-Commerce Umsätzen sowie steigende Anforderungen der Händler und Kunden nach qualitativ hochwertigen Daten.
- Steigenden Anforderungen an die Steuerung von Produktdaten, bedingt durch die Erweiterung der Unternehmensgruppe.
- Synchrone Ansteuerung der zahlreichen Touchpoints für alle Marken der Ravensburger Gruppe.
Kundenanforderung:
- Auflösen von Dateninseln zugunsten einer zentralen und konsistenten Verwaltung von Produktinformationen aller Marken und aller Kategorien der Unternehmensgruppe (Ravensburger, BRIO, Thinkfun®, Wonder Forge, Carlit, F.X. Schmid und Alga).
- Standardisierung der Verwaltung und Publikation von Produktinformationen in der gesamten Unternehmensgruppe.
- Zentrale Aussteuerung der Touchpoints aus PIM (E-Commerce).
- Externe Kunden mit Daten beliefern.
- Zentrale Workflows innerhalb von PIM.
- Schnittstellen zum bestehenden DAM (Media Cockpit) und SAP.
Lösung durch SDZeCOM:
- Unterstützung/Beratung bei der Erstellung des PIM-Datenmodells.
- Stufenweise Implementierung des PIM/DAM-Systems Contentserv.
- Projektphase I: Basisimplementierung
- Systemsetup, Datenmodell, Import-Schnittstellen (SAP, DAM Anbindung Bertsch Media-Cockpit, Import-Modul SDZeCOM), Datenmigration.
- Schnittstellen und Exporte zu bestehenden Systemen (SAP, ONIX, Webshops, Händlerportal, Tradebyte).
- Projektphase II: Globaler Rollout vom System und die Integration von BRIO in das CS-System (bisher noch auf einer eigenen Plattform), Ausgabe und Ausbau der Ausgabekanäle, diverse Schnittstellen sowie Kundenexporte.
Das Unternehmen:
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit langer Tradition und gewachsenen Werten. Ihre Mission lautet „Spielerische Entwicklung“, ihre bedeutendste Marke, das blaue Dreieck, steht für die Werte Freude, Bildung und Gemeinsamkeit und ist eine der führenden Marken für Puzzles, Spiele und Beschäftigungsprodukte in Europa sowie für Kinder- und Jugendbücher im deutschsprachigen Raum.
Spielwaren mit dem blauen Dreieck werden weltweit verkauft, und die internationalen Marken BRIO und ThinkFun ergänzen das Angebot der Unternehmensgruppe.
Im Jahr 2019 hat das Unternehmen international mit seinen 2.188 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 524 Mio. EUR erwirtschaftet.
Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!