Referenzen

Rieber

Mit idealem PIM/DAM-System Anforderungen der Digitalisierung – Industrie 4.0 – erfüllen.

Projektinformationen

Kunde:

Rieber GmbH & Co. KG

seit 2017

Produkte:

Küchentechnik für die professionelle Gastronomie und den privaten Haushalt

Zielgruppe:

B2B

Leistung:

Beratung

Einführung eines PIM/DAM-Systems.

  • Deutliches minimieren des Risikos einer kostspieligen Fehlentscheidung.
  • Einsatz einer bewährten Systematik.
  • Transparente Kosten aufgrund eines Festpreises.
  • Sicherstellen einer fundierten und detaillierten Betrachtung.
  • Schnelle und klare Ergebnisse.
  • Schonung der eigenen Ressourcen.
  • Sinnvolle Vorab-Investition, da ein Teil der Ergebnisse schon für die spätere Konzeptionsphase verwendet werden kann.
  • Zusammenführung von Produktinformationen aus unterschiedlichen Quellen (z. B. SAP, Excel).
  • Zentrale Verwaltung von Produktdaten/Mediadaten.
  • Sortimentsbildung für die verschiedenen Ausgabemedien.
  • Content-Management für Websites und Portale.
  • Effiziente Erstellung von kundenindividuellen Exporten (reproduzierbar).
  • Schaffung der Voraussetzungen, um die Anforderungen der Digitalisierung (Industrie 4.0) erfüllen zu können.
  • Automatisierte Produktion von Printpublikationen (Preisbuch).
  • Automatisches Generieren von Datenblättern.

Kundenanforderung:

Erstellung eines Anforderungsprofils und Definition der Soll-Prozesse für ein PIM/DAM-System.

Lösung durch SDZeCOM:

  • Aufnahme des aktuellen IST-Prozesses im Bereich der Produktkommunikation.
  • Gemeinsame Erarbeitung und Definition des SOLL-Prozesses.
  • Aufnahme der derzeitigen Systemumgebung und Schnittstellen.
  • Definition der künftigen Systemumgebung und notwendigen Schnittstellen.
  • Aufnahme der aktuellen Anforderungen in den verschiedenen Abteilungen (z.B. Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, IT).
  • Aufbereitung und individuelle Anpassung des Anforderungskataloges und Priorisierung der funktionalen Anforderungen (ab Basis der Mustervorlage der SDZeCOM).
  • Definition von Use-Cases als Ergänzung zum Anforderungskatalog.
  • Erstellung eines Mengengerüstes für die spätere Lizenzkalkulation.
  • Erstellung eines PoC (Proof of Concept) in Form eines Testpiloten.

Das Unternehmen:

Die Rieber GmbH & Co. KG mit Sitz in Reutlingen gehört zu den führenden Anbietern von Küchentechnik für die professionelle Gastronomie und den privaten Haushalt. Rieber beschäftigt rund 600 Mitarbeiter an vier Fertigungsstandorten in Reutlingen und Trebbin. Tochtergesellschaften für den Vertrieb sind in Österreich, Schweiz und Großbritannien. In allen europäischen Ländern und in zahlreichen weiteren Exportländern ist Rieber durch Partnerschaften vertreten.

Pressemeldung

17.03.2019
Rieber löst steigende Anforderungen der Vertriebspartner durch Bereitstellen strukturierter Produktinformationen

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!