Wissens-News

Checkliste zur Überprüfung der Produkt-Datenstrategie

10 Punkte für die effiziente und effektive Verwaltung Ihrer Produktdaten.

Eine Produkt-Datenstrategie ist ein Plan, der festlegt, wie ein Unternehmen Produktinformationen sammelt, speichert, verwaltet, verwendet und aktualisiert. Sie umfasst die Definition von Datenstandards, Prozessen, Verantwortlichkeiten und Technologien, die für das erfolgreiche Management von Produktinformationen notwendig sind.

Eine gute Produkt-Datenstrategie ist heutzutage für Hersteller und Händler entscheidend, die über verschiedene Kanäle und auf verschiedenen Märkten verkauft. Sie ermöglicht es, Produktinformationen effizient zu sammeln, zu konsolidieren und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie korrekt, konsistent und auf dem neuesten Stand sind. Dies wiederum hilft Unternehmen, schneller auf Veränderungen im Markt zu reagieren, das Kundenerlebnis zu verbessern und Umsatzwachstum zu erzielen.

Wir haben 10 Punkte zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, die eigene Produkt-Datenstrategie kritisch zu hinterfragen:

  • Zielsetzung: Haben Sie klare Ziele für Ihre Produkt-Datenstrategie definiert? Haben Sie Ihre Geschäftsziele und KPIs berücksichtigt?
  • Datenqualität: Wie ist die Qualität Ihrer Produktdaten? Verfügen Sie über Mechanismen zur Überprüfung, Bereinigung und Verwaltung von Datenqualität?
  • Produktdaten-Modellierung: Haben Sie ein geeignetes Produktdaten-Modell definiert? Berücksichtigt es die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Vertriebspartner?
  • Produktdaten-Integration: Wie gut integrieren sich Ihre Produktdatenquellen? Haben Sie eine klare Strategie zur Integration von Daten aus verschiedenen Quellen und Systemen?
  • Produktdaten-Validierung: Haben Sie Mechanismen zur Validierung von Produktdaten definiert? Überprüfen Sie regelmäßig die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Produktdaten?
  • Produktdaten-Management: Haben Sie eine klare Strategie für das Management Ihrer Produktdaten festgelegt? Haben Sie Mechanismen zur Steuerung von Datenänderungen und zur Versionskontrolle von Produktdaten implementiert?
  • Veröffentlichung der Produktdaten: Haben Sie einen Prozess für die Veröffentlichung Ihrer Produktdaten definiert? Werden dabei alle Kanäle, mit den korrekten Produktdaten, für die richtige Zielgruppe berücksichtigt?
  • Produktdaten-Standardisierung: Haben Sie Standardisierungen für Ihre Produktdaten definiert? Berücksichtigen sie dabei internationale Standards und Normen?
  • Produktdaten-Sicherheit und -Schutz: Wie sicher sind Ihre Produktdaten? Haben Sie Mechanismen zur Sicherung von Daten und zum Schutz der Privatsphäre Ihrer Kunden implementiert?
  • Produktdaten-Management-Kompetenz: Haben Ihre Mitarbeiter die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um mit den Produktdaten umzugehen? Haben Sie Schulungsprogramme zur Verbesserung der Datenkompetenz Ihrer Mitarbeiter?

Nach diesen Punkten sollten Sie regelmäßig die Strategie im Umgang mit Ihren Produktdaten überprüfen und hinterfragen. Seit über 25 Jahren unterstützt SDZeCOM namhafte und international-tätige Unternehmen bei der effizienten und effektiven Verwaltung ihrer Produktdaten.

Noch mehr Tipps für eine bessere Datenstrategie erhalten Sie auf unserer Online-Veranstaltung update #2023 am 21. und 22. Juni.

Autor

Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist

Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de


Das könnte Sie auch interessieren

20-jähriges Jubiläum der Digitalkonferenz update #2023 von SDZeCOM


Der unschlagbare Return on Investment (ROI) von PIM


Produkt Daten Management vs. Produkt Informations Management