Wissens-News
Checkliste zur Überprüfung der Produkt-Datenstrategie

Wissens-News
10 Punkte für die effiziente und effektive Verwaltung Ihrer Produktdaten.
Eine Produkt-Datenstrategie ist ein Plan, der festlegt, wie ein Unternehmen Produktinformationen sammelt, speichert, verwaltet, verwendet und aktualisiert. Sie umfasst die Definition von Datenstandards, Prozessen, Verantwortlichkeiten und Technologien, die für das erfolgreiche Management von Produktinformationen notwendig sind.
Eine gute Produkt-Datenstrategie ist heutzutage für Hersteller und Händler entscheidend, die über verschiedene Kanäle und auf verschiedenen Märkten verkauft. Sie ermöglicht es, Produktinformationen effizient zu sammeln, zu konsolidieren und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie korrekt, konsistent und auf dem neuesten Stand sind. Dies wiederum hilft Unternehmen, schneller auf Veränderungen im Markt zu reagieren, das Kundenerlebnis zu verbessern und Umsatzwachstum zu erzielen.
Wir haben 10 Punkte zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, die eigene Produkt-Datenstrategie kritisch zu hinterfragen:
Nach diesen Punkten sollten Sie regelmäßig die Strategie im Umgang mit Ihren Produktdaten überprüfen und hinterfragen. Seit über 25 Jahren unterstützt SDZeCOM namhafte und international-tätige Unternehmen bei der effizienten und effektiven Verwaltung ihrer Produktdaten.
Noch mehr Tipps für eine bessere Datenstrategie erhalten Sie auf unserer Online-Veranstaltung update #2025.
Autor
Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist
Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de
20-jähriges Jubiläum der Digitalkonferenz update #2023 von SDZeCOM
Der unschlagbare Return on Investment (ROI) von PIM
Produkt Daten Management vs. Produkt Informations Management