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Der unschlagbare Return on Investment (ROI) von PIM

<<No PIM, no WIN>> – Warum PIM einen effektiven Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet

Um am Markt und gegenüber dem Wettbewerb bestehen zu können, benötigen Unternehmen eine strategische Digitalisierungsstrategie. Die Grundlage für deren Erfolg ist die Implementierung eines Product Information Management (PIM)-Systems. Somit lässt sich das Prozessmanagement effizient nutzen und die Potentiale in Bezug auf Datenqualität, Ressourceneinsatz und Geschäftsmodell-Entwicklung optimal ausschöpfen.

Die Investition in PIM-Systeme ist dabei sehr hoch. Besonders wichtig für die Geschäftsführung und Entscheider ist daher die Einordnung der Investition. Die Berechnung des Return on Investment (ROI) gehört zu den wichtigsten Faktoren und Kennzahlen für ein Unternehmen, mit dem sich der Erfolg eines Unternehmens und seiner Investitionen messen lässt.

Der ROI von PIM enttäuscht nicht und liefert unschlagbare Argumente für die System-Einführung:

Optimierung von Geschäftsprozessen

Die mehrfache Datenhaltung findet mit dem Einsatz eines PIM-Systems ein Ende. PIM managt und verwaltet als zentrale Quelle alle produktrelevanten Daten eines Unternehmens. Über Schnittstellen werden diese automatisiert ins PIM-System importiert und darin medienneutral abgelegt und um weitere relevante Informationen ergänzt. Somit stehen alle Mitarbeiter*innen des Unternehmens zu jederzeit und über alle Ausgabekanäle hinweg, konsistente, vollständige und qualitativ hochwertige Produktinformationen bereit. Dies spart wertvolleRessourcen ein, schafft zudem eine optimale unternehmensweite Zusammenarbeit und ermöglicht eine einfachere sowie effektivere Datenpflege.

Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

Über 90% (Quelle) von Industrie- und Handelsunternehmen sehen durch das zentrale Produktdaten-managementsystem die Verbesserung von Geschäftsprozessen sowie eine Vereinfachung in der täglichen Arbeitsweise. Die optimierte Datenablage beugt langwierige Datensuchen, -bereinigungen und -anreicherungen vor. Somit sparen Sie enorm an Zeit ein, die Mitarbeiter/innen rund um Produktdaten benötigen und produktiv an anderer Stelle einsetzen können.

Das bedeutet: Gewinn an doppelt so hoher Produktivität!

Verkürzte Markteinführungszeit

Fakt ist: Durch eine schnelle Produkteinführung auf dem Markt, genießen Unternehmen einen enormen Vorteil in Bezug auf Umsatz, Markenwahrnehmung und Wachstum. Die zentrale Datenhaltung im PIM-System sichert dabei die schnelle Ausspielung korrekter und vollständiger Produktinformationen in die verschiedenen Ausgabekanäle. Unternehmen können dabei in PIM Workflows definieren und überwachen. Die intern verschlankten Prozesse verkürzen erheblich die Bearbeitung und Bereitstellung von Produktinformationen, die bereits in PIM mit allen relevanten Informationen angereichert werden – das Ergebnis ist eine deutlich schnellere Time-to-Market.

Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

Durch das effiziente Managen von Produktdaten stellen 91% der Unternehmen eine signifikante Verbesserung in der internen als auch externen Produktkommunikation innerhalb des ersten Jahres mit dem Einsatz von PIM fest. Somit steht einer agilen Produkteinführung nichts mehr im Weg. Studien (Gartner, 2018) gehen hierbei von rund 30% Zeitersparnis für Unternehmen aus, um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen.

Weitere Argumente für PIM

Im neuen Whitepaper „Der unschlagbare Return on Investment (ROI) von PIM“ gibt es noch weitere aussagekräftige Fakten rund um PIM. Holen Sie sich jetzt die Argumente für die System-Einführung und laden Sie sich das Whitepaper kostenlos runter.

Autor

Jacqueline Endreß
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Leiterin TrainingsCenter

Tel.: +49 7361 594-563
E-Mail: j.endress@sdzecom.de


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