Referenzen
SCHULZ Farben- und lackfabrik gmbh
Stark am Markt durch automatisierte Prozesse
Projektinformationen
Kunde:
SCHULZ Farben- und Lackfabrik GmbH
seit 2019
Produkte:
Hochwertige Farben, Lacke, Lasuren, Öle und Putze für Handelsmarken
Zielgruppe:
- B2B (Fachhandel)
Leistung:
- Implementierung der Contentserv PIM-/DAM-Lösung und priint:comet
Steigende Produktvielfalt, Mehrsprachigkeit, wachsende Anzahl von Touchpoints sowie gesetzliche Vorgaben.
- Reduzierung manueller Prozesse durch Erhöhung der Automatisierung.
- Effizientes Datenmanagement.
- Erhöhung der Kundenbindung durch verbesserte Produktdatenlieferung.
- Optimierung des Tagesgeschäfts bei der Erstellung von Produkt- und Verkaufsdokumenten.
- Rohdaten-Import aus ERP-System (Microsoft Navision).
- Ableiten der Baumstruktur in Contentserv aus der flachen Struktur des ERP-Imports.
- Technische Merkblätter und Etiketten automatisiert erstellen.
- Generierung von kundenindividuellen Produktdatenexporten.
- Erhöhung und Verbesserung der Datenqualität in Bezug auf Stammdaten, Medien- und Produktbeschreibungen.
Kundenanforderung:
- Höherer Automatisierungsgrad, u.a. aufgrund der steigenden Anzahl von Ausgabekanälen.
- Durchgängige und synchrone Kommunikation zu Produktinformationen für alle betroffenen Stakeholder, beispielsweise in Bezug auf Print- und Stammdatenmanagement.
- Schaffung eines Single Point of Truth im Marketing.
- Unternehmensanforderungen werden weitgehend durch Software-Standards abgedeckt.
Lösung durch SDZeCOM:
- Einführung der Contentserv PIM-/DAM-Lösung.
- Aufsetzen eines Entwicklungssystems und Entwicklung auf dieser Basis des zentralen Datenmodells für PIM (Product Information Management) und DAM (Digital Asset Management) Schritt für Schritt
- Smartdocs für technische Merkblätter und priint:comet für Etiketten.
- Flextables für tabellarische Aufbereitung von Produktinformationen.
- Dataflow für kundenindividuelle Produktdatenexporte.
Das Unternehmen:
Die SCHULZ Farben- und Lackfabrik GmbH aus Langenlonsheim wurde von Dieter Schulz 1966 gegründet und zählt mit ca. 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 110 Mio. € im Jahr 2022 zu den wichtigsten mittelständischen Farbenherstellern in Europa. Als Eigenmarkenlieferant namhafter Bau- und Heimwerkermärkte und als Lohnabfüller für Handelsketten produziert SCHULZ Dispersionsfarben, Lacke, Lasuren, Putze und Kreativprodukte für das In- und Ausland. Schulz Farben beliefert mehr als 1200 Baumärkte in 14 europäischen Ländern und in China. Zu dem Sortiment gehören Produkte wie Dispersionsfarben, Lacke, Grundierungen, Putze, Lasuren, Putzgrund, Bodenbeschichtungen, Holzschutz sowie Putz- und Tiefengrund. Schulz entwickelt und produziert für namhafte Discountermarken, klassische Eigenmarken und Premium-Handelsmarken.
Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!
Das könnte sie auch interessieren
Die Ochsner GmbH setzt auf das Know-How der SDZeCOM
KEIMFARBEN und Globale Anforderungen: Spezialist für Mineralfarben entwickelt sein PIM-/DAM-System weiter
Denios bietet Qualität im Sortiment und Produktkatalog zugleich