Top-News

SCHULZ Farben- und Lackfabrik löst Kundenanforderungen mit PIM

Mit SDZeCOM stellt sich SCHULZ optimal für die hohen Ansprüche an strukturierte Produktinformationen, der Zunahme der Touchpoints sowie der wachsenden Produktvielfalt auf.

Die SCHULZ Farben- und Lackfabrik GmbH zählt zu den wichtigsten mittelständischen Farbenherstellern in Europa und beliefert europaweit über 1200 Baumärkte. Mit rund 300 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2022 über 110 Mio. € und bietet ein umfassendes Sortiment mit Produkten wie Dispersionsfarben, Lacke, Grundierungen sowie Eigenmarken und mehr an.

SCHULZ verdeutlicht mit dem Motto „Besser. Anders. Farbe. Leben“ den zukunftsorientierten Charakter des Unternehmens, stets mit der besten Performance auf Marktveränderungen und Kundenanforderungen zu reagieren. Der eigene Anspruch mit den steigenden Herausforderungen der Sprachen, gesetzlichen Regelungen und Datenqualität, waren ausschlaggebend für die Entscheidung der PIM-Implementierung.

„Wir wollen unseren Kunden die bestmöglichen Produktinformationen zur Verfügung stellen. Mit der Contentserv PIM/DAM-Lösung verbessern und erhöhen wir unsere Datenqualität und schaffen gleichzeitig einen höheren Automatisierungsgrad zur effizienten Datenpflege. Mit der SDZeCOM konnten wir von Beginn an im Projekt unsere Wünsche umsetzen und zudem auch flexibel anpassen.“

Kathy Kabel | Teamleitung PIM | SCHULZ Farben- und Lackfabrik GmbH.

Zunächst wurde ein Entwicklungssystem aufgesetzt und somit die Basis für die Entwicklung des zentralen Datenmodells für PIM und DAM geschaffen. Danach erfolgte eine Schritt für Schritt-Migration der zahlreichen Produktinformationen in das neue zentrale PIM-/DAM-System über eine Schnittstelle mit dem ERP-System. Die automatische Erzeugung von technischen Merkblättern erfolgt über Smartdocs und für Etiketten ist der priint:comet im Einsatz.

Weitere Details gibt es hier im Projektsteckbrief zu SCHULZ Farben-und Lackfabrik GmbH zu lesen.

Autor


Tel.:
E-Mail:


Das könnte Sie auch interessieren

KEIMFARBEN und Globale Anforderungen: Spezialist für Mineralfarben entwickelt sein PIM-/MAM-System weiter


Emmi AG steuert globalisierten Geschäftskurs mit PIM/DAM an Bord


Denios bietet Qualität im Sortiment und Produktkatalog zugleich