Top-News
Unternehmens-News
update #2025 – Die Fachtagung für smartes Datenmanagement und Digitalisierung

Top-News
Unternehmens-News
Über 600 Teilnehmende, exklusive Insights und starke Impulse – #Datahero SDZeCOM bringt Know-how auf den Punkt
An zwei intensiven Tagen bot die renommierte Online-Fachtagung vom 25. -26. Juni 2025 fundiertes Wissen, inspirierende Praxisbeispiele und hochkarätige Speaker – und das alles live aus dem TV-Studio. Mit über 600 Anmeldungen war die update #2025 der SDZeCOM erneut ein absolutes Highlight im Veranstaltungskalender der Digitalbranche.
Ob Product Information Management (PIM), Master Data Management (MDM), Künstliche Intelligenz, Datenstrategie oder Publishing: Die Themenvielfalt spiegelte den digitalen Wandel in seiner ganzen Breite wider. Unternehmen wie Heidelberger Druckmaschinen, Liebherr-Hausgeräte, Streit Service & Solution, Doka, Dörken und V-Zug gewährten exklusive Einblicke in ihre Transformationsprojekte.
Weitere Highlights waren zudem die Einblicke in die heißen Themen, die Industrie und Handel bewegt. So gab es unter anderem exklusiv die Neuheiten und Updates rund um den Digitalen Produktpass von der trinasco GmbH, die Einordnung von Data Governance in den Projektkontext sowie den Status Quo zur Künstlichen Intelligenz (KI) im Datenmanagement von der Kompetenzplattform KI.NRW.
Außerdem wurde die frisch gedruckte Ausgabe der neuen ProDa #4-Studie, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen, vorgestellt. Diese hat sich mit dem Einsatz generativer KI im Product Experience Management (PXM) auseinandergesetzt – mit klaren Ergebnissen: Während die Bedeutung digitaler Produktpräsentation erkannt ist, besteht bei der konkreten Anwendung von KI noch großes Potenzial.
Neben Fachvorträgen und Panel-Diskussionen überzeugte die update #2025 erneut durch eine starke Vernetzung und den aktiven Austausch unter Expertinnen und Experten. Wie wichtig praxisorientierter Austausch ist, zeigte auch der Talk mit dem Verband der chemischen Industrie (VCI) im Austausch mit Ralf Jung, Customer Success Manager bei SDZeCOM. Dabei wurde die Kundenexklusive Community-Plattform der SDZeCOM vorgestellt, die einen geschlossenen Raum für einen offenen Austausch untereinander bietet und bereits auf über 250 Mitglieder gewachsen ist.
Impulse und Inspiration gab es auch in den weiteren Panel-Talks zu praxisnahen Themen, darunter verschiedene Vorgehensvarianten in PIM-/MDM-Projekten. Über den klassischen Projektansatz hinaus, gibt es mit dem Customer Enablement Program (CEP) auch die innovative Möglichkeit, die Implementierung weitgehend selbstständig vorzunehmen. Der CEP-Ansatz der SDZeCOM befähigt seine Kunden dazu, unter Coaching das Projekt selbst zu leiten.
Zudem nahm Keeeper die Teilnehmenden mit in die eigene Anforderungsaufnahme für ein PIM-/MDM-System und Stockmeier zeigte die Relevanz von Benchmarking und wie es effektiv funktioniert. Die Teilnehmenden konnten zahlreiche Impulse und direkt umsetzbare Learnings mitnehmen – ein zentrales Anliegen der SDZeCOM.
2 Tage standen im Fokus von Best Practices, starken Inhalten und relevante Trends. Mit der hohen inhaltlichen Qualität, der Vielzahl an Formaten sowie den hochkarätigen Expertinnen und Experten überzeugte die jährliche Fachtagung erneut.
Als Event mit Wirkung und Mehrwert, lädt die update #2026 schon jetzt zum „Save the Date“ vom 17.-18. Juni 2026 ein. Die Anmeldung ist ab sofort kostenfrei möglich:
Autor
Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist
Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de
Als „Top Revenue Partner Award 2025“ von Contentserv ausgezeichnet
Auszeichnung: „EMEA Regional System Integrator of the Year“ von Stibo Systems
Rekordzahlen und durchweg positives Feedback: Erfolgreiche „update #2024“ begeistert Teilnehmer