Top-News

PIM mit Plan: Dörken verbindet Strategie mit operativer Exzellenz

Standortbild des Referenzkunden der SDZeCOM: Dörken

Gemeinsam mit SDZeCOM harmonisiert Dörken Produktdatenverständnis, Change Management entlang des Projektes und Technologie als Fundament für eine ganzheitliche Produktdatenstrategie

Die Ewald Dörken AG ist ein familiengeführtes Unternehmen und in drei Geschäftsbereichen aktiv: Bauverbundfolien, Mikroschicht-Korrosionsschutzsysteme, Bautenfarben und Pastensysteme. Mit über 1.400 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von etwa 370 Mio. € (Stand Ende 2021) zählt Dörken zu den Innovationsführern im Bau- und Chemiesektor. Neue Maßstäbe setzt das Unternehmen auch mit dem unternehmensweit aufgesetzten PIM-Projekt und einem konsequenten Fokus auf Change-Kommunikation, wodurch es DÖRKEN gelingt, Silos aufzubrechen, Prozesse zu harmonisieren und ein gemeinsames Datenverständnis zu schaffen.

Als Fundament des Projekts entschied sich DÖRKEN für die Implementierung des Contentserv (jetzt Centric PXM) Product Information Management (PIM)-Systems mit Systemimplementierer und Systemarchitekt SDZeCOM. Im Fokus steht vor allem die Etablierung eines unternehmensweiten Verständnisses für Produktdaten, Prozesse und Zuständigkeiten. Unterstützt von einem dedizierten Projektteam und den Experten der SDZeCOM wurde ein sogenannter „Data Catalog“ entwickelt – ein zentrales, digitales Verzeichnis, das nicht nur alle relevanten Produktdaten beschreibt, sondern auch Verantwortlichkeiten, Prozesszusammenhänge und Systemflüsse transparent abbildet.

Bereits erste Quick Wins, wie drastisch reduzierte manuelle Pflegeaufwände und verbesserte Automatisierungen, zeigen, dass die klare Strategie und die frühzeitige Einbindung aller Mitarbeitenden sich auszahlen. DÖRKEN beweist damit eindrucksvoll, dass Digitalisierung kein reines IT-Projekt ist, sondern kultureller Wandel, Teamarbeit und offene Kommunikation erfordert.

Manchmal ist ein Schritt zurück nötig, um zwei nach vorne zu gehen“, resümiert Sarah Sommer, Projektleiterin PIM bei DÖRKEN. „Verbindlichkeit, Transparenz und gegenseitige Wertschätzung sind der Schlüssel zum Erfolg. Für die richtige Umsetzung haben wir SDZeCOM als verlässlichen Partner an der Seite.

Mit diesem Ansatz wird DÖRKEN nicht nur intern effizienter, sondern stärkt auch nachhaltig seine kundenzentrierte Marktposition.

Erfahren Sie mehr zum Projekt im Projektsteckbrief und in der Case Study.

Autor

Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist

Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de


Das könnte Sie auch interessieren

Das richtige PIM-System finden – Tipps für die Auswahl


Emmi AG steuert globalisierten Geschäftskurs mit PIM/DAM an Bord


motan group in fünf Monaten vom Kick-off zum PIM-Go-Live mit dem SDZeCOM CEP-Ansatz