Top-News

Emmi AG steuert globalisierten Geschäftskurs mit PIM/DAM an Bord

Der größte milchverarbeitende Betrieb der Schweiz hat sich für die Optimierung der Media Supply Chain Geschäftsprozesse SDZeCOM mit ans Steuer geholt.

Emmi AG verfügt über ein breites Produktportfolio unter anderem aus verschiedenen Käsesorten, Joghurt-Erzeugnissen und dem erfolgreichsten Markenprodukt des Unternehmens: Caffè Latte. Der Konzern mit Hauptsitz in Luzern umfasst 25 Produktionsbetriebe in der Schweiz sowie Tochtergesellschaften in 15 Ländern. Im Jahr 2021 konnte das Unternehmen mit rund 9.230 Mitarbeitenden einen Umsatz von ca. 3,9 Milliarden Schweizer Franken erwirtschaften – etwas mehr als die Hälfte davon im Ausland.

Aufgrund des schnellen Wandels vom Mittelstandsunternehmen zum Weltkonzern, war Emmi Schweiz bereits mit vielen standardisierten Prozessen und einer qualitativ hohen Stammdatenpflege gut gerüstet. Dabei fehlte es dennoch an einer Zentralität der Produktdaten, deren Informationen zeitaufwendig aus verschiedenen Systemen zusammengeführt werden mussten. Viele Prozesse rund um die Produktdatenpflege und die Aufbereitung für Partner-Unternehmen oder eigene Marketing-Aktivitäten liefen noch eher schwerfällig und waren mit Medienbrüchen verbunden. Mit entsprechend hohen Arbeitszeitkosten sowie einer unnötig langen Time-to-Market.

Jürg Hofer – Team Leader Business Enterprise Architect – Emmi AG:

„Für die Umsetzung unserer Ziele hatten wir hohe Anforderungen an den Implementierungspartner: Lösungsorientiert, hohe Innovationskraft und Flexibilität in der Projektumsetzung. Zudem legen wir Wert auf eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit, da das Projekt in Etappen über mehrere Jahre geplant ist. Da war uns schnell klar: Diesen Weg gehen wir mit der SDZeCOM“

Um eine kollaborative Ebene mit entsprechendem Workflow-Management zu schaffen, entschied sich Emmi mit dem erfahrenen Systemarchitekt und -integrator SDZeCOM die Contentserv PIM-/DAM-Lösung zu implementierten. Somit wurde eine 360°-Sicht auf sämtliche Informationen zu einem Produkt verfügbar, mit einer hohen Datenqualität und inklusive einer automatisierten Ausleitung in den passenden Formaten. Gleichzeit wird die Zusammenarbeit mit Tochtergesellschaften mit der cloudbasierten-Lösung enorm vereinfacht.

Jürg Hofer – Team Leader Business Enterprise Architect – Emmi AG:

„Wir haben nicht nur unsere Ziele erreicht, sondern darüber hinaus auch die Grundlage für weitere Entwicklungsschritte geschaffen und am Wichtigsten: Wir sind für den zukünftigen Handel gerüstet. Wir sind rundum zufrieden mit unserer Partnerwahl“.

Noch mehr über das ganze Projekt zu erfahren gibt es im Projektsteckbrief und in der Case Study.

Autor


Tel.:
E-Mail:


Das könnte Sie auch interessieren

Business Automation des Weltmarktführers BELIMO für zuverlässige Produktinformationen


Die Internationalisierung und das wachsende Produktsortiment der Beurer GmbH fordert digitale Prozesse


KEIMFARBEN und Globale Anforderungen: Spezialist für Mineralfarben entwickelt sein PIM-/MAM-System weiter