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Warum ein effizientes Produktdatenmanagement für Ihr Unternehmen wichtig ist!

Wer gut verkaufen möchte, muss mit seinen Produkten überzeugen. Das betrifft Hersteller und Händler aller Branchen. Produktinformationen geben oftmals den entscheidenden Kaufimpuls. Daher wundert es nicht, dass Produktbeschreibungen zu den Dingen gehören, auf die bei der Auswahl und Nutzung eines Onlineshops besonders Wert gelegt wird.

Wie hoch die Relevanz von Produktdatenqualität in Bezug auf E-Commerce für die Unternehmen ist, zeigt die aktuelle ProDa #3 Studie. Mit etwas Abstand gaben die befragten Unternehmen an, dass Produktdatenqualität den höchsten Einfluss auf Conversion Rate und Verweildauer hat.

Wir nennen Ihnen weitere Gründe, warum es wichtig ist, dass Sie Ihre Produktdaten effizient verwalten und wie ein Product Information Management-System Sie dabei unterstützen kann.

Sie schaffen einen „Single Point of Truth“ und sparen dadurch intern Zeit und Kosten.

Mit einem Product Information Management (PIM) haben Sie ein zentrales Informationssystem, eine medienneutrale, auskunftsfähige Stelle, die den Überblick über alle Produktinformationen bietet. Durch diesen Sammelpunkt vermeiden Sie Daten-Dubletten, schaffen eine grundlegende Ordnung in Ihrer Systemlandschaft und steigern damit auch die Performance – einschließlich Ihres Onlineshops.

Durch die Zentralisierung Ihrer Informationen im PIM-System lassen sich auch alle Arbeitsabläufe und Informationsflüsse automatisieren und optimieren. Das erleichtert die Arbeit Ihrer Mitarbeiter und minimiert den Ressourcenaufwand für das Sammeln, Eingeben, Prüfen, Aufbereiten und Weiterleiten von Produktinformationen.

Sie erhöhen die Qualität Ihrer Produktdaten und sichern sich das Vertrauen Ihrer Kunden.

Produktdatenmanagement bedeutet, einheitliche Standards für Produktbeschreibungen, deren Art und Umfang, Maßeinheiten sowie Bildmaterial usw. festzulegen. Entsprechende Spezifikationen bzw. Datenmodelle helfen dabei, Produktdaten einheitlich und vollständig bereitzustellen.

Durch diese korrekte Bereitstellung Ihrer Daten in den einzelnen Shops, geben Sie Ihren Kunden Sicherheit. Das erhöht die Konversionsrate, minimiert Warenkorb-Abbrüche und senkt die Anzahl der Rücksendungen. Zudem erhöhen Sie mit gut gemanagten Produktdaten die Auffindbarkeit Ihrer Produkte und Ihres Shops in Suchmaschinen.

Das eine hohe Datenqualität für Unternehmen von wichtiger Bedeutung ist zeigt auch die ProDa #3 Studie. Die befragten Unternehmen bewerten mit 83% mit Abstand die Korrektheit als wichtigsten Qualitätsparameter für eine gute Datenqualität. Produktinformationen entscheiden über die finale Kaufentscheidung von Kunden – sind sie korrekt, sichern sie die Zufriedenheit der Kunden.

Sie beschleunigen Ihre Time-to-Market.

Mit weniger Ressourcenaufwand und automatisierten Prozessen stellen Sie Ihre Daten noch schneller bereit und erreichen ein hohes Maß an Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit. In einem Zeitalter immer kürzer werdender Produktlebenszyklen verschafft es Ihnen erhebliche Wettbewerbsvorteile, wenn Sie mit Ihren Angeboten schneller beim Kunden sind. Hinzu kommt, dass Sie – unabhängig vom anvisierten Markt – automatisch die richtigen Produktdaten in der richtigen Form parat haben.

Sie unterstützen Ihr Category Management.

Über eine Schnittstelle von Ihrem zentralen PIM-System zum Onlineshop oder anderen Kanälen gestalten Sie sowohl Ihre Datenhaltung als auch die notwendigen Informationsflüsse effizienter. Es lassen sich schnell und bequem unterschiedlichste Sortimente zusammenstellen – für verschiedene Kanäle, spezielle Zielgruppen oder gezielte Kampagnen. Durch Anlegen der jeweiligen Attribute können Sie Ihre Produkte einfach selektiv bereitstellen und damit Ihr Category Management unterstützen.

Sie sind optimal für den Omnichannel-Commerce gerüstet.

Nicht nur in Sachen Sortimentserstellung, sondern auch für ein konsistentes Marken- und Produkterlebnis über alle Kanäle hinweg liefert ein effizientes Produktdatenmanagement die besten Voraussetzungen. Händler und Hersteller können Produktinformationen kanalspezifisch und stets in der gleichen Informationsqualität ausstreuen. Auf diese Weise lassen sich auch weitere Kanäle wie bspw. Online-Marktplätze bequem mit Produktangeboten bestücken.

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