Top-News

Ochsner holt sich für nachhaltig zukunftsfähige Geschäftsprozesse PIM

Aufgrund des extremen Unternehmenswachstums bei gleichzeitig stetigen Anforderungsänderungen, setzt OCHSNER auf hohe Flexibilität mit eigenständig konfigurierbaren Werkzeugen.

OCHSNER Wärmepumpen ist globaler Technologieführer und bietet als einziger Hersteller auf dem Markt ein Vollsortiment an Wärmepumpen. Die smarte Fertigung „Made in Austria“ erfolgt im Stammwerk in Österreich. Ochsner berücksichtigt die Aspekte von Industrie 4.0 und produziert unter Einsatz innovativer Verfahren. In den letzten sechs Jahren erzielte das Unternehmen ein weit überdurchschnittliches Wachstum. Die Exportquote von 80 Prozent unterstreicht den internationalen Innovationsvorsprung. Über 170.000 Ochsner Wärmepumpen sind erfolgreich installiert.

Für nachhaltig zukunftsfähige Geschäftsprozesse und steigenden datengetriebenen Vorgehensweisen, hat sich OCHSNER für den Implementierungspartner SDZeCOM entschieden, zur Einführung der Contentserv PIM/DAM-Lösung. Das umfassende Produktsortiment wurde bisher dezentral in verschiedenen Abteilungen gemanagt. Die Folge waren eine schlechte Datenqualität, häufig widersprüchliche Produktinformationen und sehr hohe manuelle Aufwände. Davon betroffen war vor allem der Printbereich mit Anleitungen, Datenblätter, Preislisten, etc.

„Allein mit der effizienteren Erstellung unserer Preislisten im Jahr 2020 und dem Wegfall externer Dienstleister haben wir unser PIM-Erst-Invest wieder eingespielt. Von 2016 bis 2022 hat sich der Unternehmensumsatz mehr als verdoppelt. Durch viele Automatisierungs- und Digitalisierungsschritte konnten und können wir das starke Wachstum mit nahezu gleichbleibender Mitarbeiterzahl im Bereich Produktdatenpflege stemmen.“

Markus Hintsteiner | Teamleiter Technische Kommunikation | OCHSNER Wärmepumpen

Ein weiterer Ausbau des Digitalisierungsprojekts ist bereits geplant, vor allem im Bereich E-Commerce. So soll künftig ein B2B-Webshop angebunden werden, für die nahtlose Bereitstellung sämtlicher relevanter Produktinformationen für die Geschäftskunden. Darüber hinaus ist ein CPQ-System in Arbeit, um effizient die Vertriebsmitarbeiter bei der Angebotserstellung zu unterstützen.

Mehr über das Projekt von Ochsner, gibt es im Projektsteckbrief und in der Case Study zu erfahren.

Zur früheren Pressemeldung:

18.10.2018
Die Ochsner GmbH setzt auf das Know-How der SDZeCOM

Autor

Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist

Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de


Das könnte Sie auch interessieren

Business Automation des Weltmarktführers BELIMO für zuverlässige Produktinformationen


Die INNOTECH Arbeitsschutz GmbH setzt auf den Product Experience-Spezialist SDZeCOM


Integrierte Workflow-Engine und zentrale Sortiments-Verplanung bei der Sonax GmbH