Referenzen

DEKO-LIGHT

Vom Einzelunternehmen zum Global Player: Seitenstarke Printmedien-Produktion für DEKO-LIGHT

„Mit der professionellen Implementierung durch SDZeCOM möchten wir zum einen unsere Printmedien deutlich effizienter erstellen. Zum anderen schaffen wir so die zukunftsträchtige Basis für Mehrsprachigkeit und kundenindividuelle Produktkataloge“

Dirk Gebhard | Bereichsleiter Marketing | DEKO-Light

Das Unternehmen

DEKO-LIGHT wurde im Jahr 1993 als Einzelunternehmen gegründet. In über 28 Jahren hat sich das Unternehmen zum Lichtspezialisten für das Elektrohandwerk entwickelt. Das breit gefächerte Produktportfolio umfasst Heim- und Businesslösungen für den In-und Outdoorbereich, Industrielampen für den Messe- und Ladenbau und innovative Steuerungen. Die Produkte werden weltweit erfolgreich über Vertriebspartner vertrieben. Ein Online-Shop für gewerbliche Kunden sowie diverse, seitenstarke Printmedien runden die Multichannel Produktkommunikationbei DEKO-LIGHT ab.

Die Herausforderung

Optimierung des Katalogerstellungs-Prozesses (600-seitiger Hauptkatalog), Minimierung des hohen manuellen Aufwandes bei der Erstellung der Print-Publikationen, zusätzliche Erstellung weiterer Printmedien, wie Zielgruppen-, Abverkaufs- und andere Kataloge sowie Produktflyer ohne größeren Zusatzaufwand.

Die Anforderungen

  • Erstellung automatisierter bzw. vollautomatisierter InDesign-Dokumente.
  • Nachträgliche Aktualisierung der Dokumente durch priint:comet.
  • Preise werden separat aktualisiert – bis kurz vor Drucklegung.
  • Erweiterbar: Erstellung kundenindividueller und mehrsprachiger.
  • Kataloge ohne größeren Zusatz-Aufwand.

Die Implementierung

SDZeCOM implementierte bei DEKO-LIGHT das marktführende Publishing-Tool priint:comet. Dadurch werden die InDesign-Dokumente automatisch bzw. vollautomatisch erstellt. Die Katalogproduktion erfolgt direkt aus dem Warenwirtschaftssystem heraus. Weiterhin können diese Dokumente mittels priint:comet jederzeit nachträglich aktualisiert werden.

Deutliche Verkürzung des Erstellungsprozesses

Die verschiedenen Printmedien wie etwa der gut 600-seitige Hauptkatalog „LIGHT impressions“ und die 1.700 Produktdatenblätter wurden mit einem sehr hohen manuellen Aufwand erstellt. Je nach Katalogtyp und Sprachvariante wurde der Zeitaufwand von 4-6 Monaten je Katalog-Variante benötigt. Das Hauptziel von DEKO-LIGHT war es, den aktuell hohen manuellen Aufwand bei der Erstellung der Print- Publikationen deutlich zu reduzieren.

So werden weitere spezielle Printmedien ohne zusätzlichen größeren Aufwand erstellt, wie beispielsweise in Form von Zielgruppen-Katalogen, Abverkaufs-Katalogen, Neuheiten- und Messekatalogen bzw. spezielle kampagnenbezogene Produktflyer.

Noch mehr zu erfahren gibt es hier im Projektsteckbrief.

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!


Das könnte sie auch interessieren

Business Automation des Weltmarktführers BELIMO für zuverlässige Produktinformationen


Denios bietet Qualität im Sortiment und Produktkatalog zugleich


Emmi AG steuert globalisierten Geschäftskurs mit PIM/DAM an Bord