Referenzen

leitz gmbh & Co. KG

Weichenstellung für eine digitale Zukunft – Von der effizienten Produktdatenpflege zur Schnittstelle für Innovationen.

„Mit Contentserv und SDZeCOM haben wir zwei Partner gefunden, die uns schon sehr lange zuverlässig zur Seite stehen und bei der Digitalisierung begleiten. Unsere Anforderungen zu verstehen, eigene Ideen einzubringen und Möglichkeiten zu schaffen, diese effizient zu lösen, sind uns enorm wichtig. Mit der zukunftssicheren Lösung von Contentserv und der Integration an die Real-Time-Schnittstelle durch Exconcept gehen wir in puncto Effizienz, Datensicherheit und Zukunftsfähigkeit den nächsten Evolutions-Schritt.“

Martin Spaney | Manager E-Commerce | Leitz GmbH & Co. KG

Das Unternehmen

Das aus einer 1876 gegründeten Werkstatt für Handbohrer, Hobelmesser und Beile hervorgegangene Familienunternehmen ist heute der weltweit führende Hersteller von Präzisionswerkzeugen für die professionelle Holz- und Kunststoffverarbeitung. Das Sortiment mit über 8.000 Werkzeugen im Standardprogramm und zahlreichen Sonderanfertigungen richtet sich dabei an eine breite Zielgruppe – vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zu global agierenden Industrieunternehmen.

Die Leitz Gruppe ist in über 150 Ländern weltweit präsent – davon in 38 Ländern mit eigener Niederlassung. Das Team umfasst über alle Tochterunternehmen hinweg derzeit (Stand: 2023) insgesamt rund 3.000 Mitarbeitende.

Die Herausforderung

Als das Unternehmen erstmalig mit Contentserv in Berührung kam, ging es vor allem darum, ein bereits bestehendes PIM-System angemessen zu ersetzen. Denn Leitz gehörte bereits Anfang der 2000er-Jahre zu den Ersten, die die Vorteile vom Product Information Management erkannt und genutzt haben – jedoch mit einer Software, die im Rahmen von Konsolidierungsprozessen schließlich vom Markt verschwand.

Contentserv konnte diese Lücke schnell schließen und dabei nicht nur das Fortbestehen der zentralen Produktdatenpflege sowie der direkten Printausleitung sicherstellen, sondern zugleich die damit verbundenen Prozesse spürbar vereinfachen und mit einem integrierten Übersetzungsmanagement zusätzlich unterstützen. Das führte einige Jahre später zum nächsten Schritt: der Einbindung einer Realtime-Schnittstelle, die künftig ganz neue Vernetzungsmöglichkeiten mit weiteren Systemen ermöglicht. Und damit insbesondere die hohe Service-Qualität des Unternehmens auf eine ganz neue Ebene bringt.

Die Anforderungen

Der gemeinsame Weg mit Contentserv umfasst (bislang) zwei Evolutionsstufen, die jeweils mit unterschiedlichen Anforderungen verbunden waren: Zum einen die Ersteinführung zum Erhalt des Status quo – mit folgender Prioritätensetzung:

  • Zentrale Verwaltung sämtlicher Produktinformationen – mit Anbindung ans ERP-System.
  • Print-Ausleitung zum Drucken des Katalogs/Lexikons sowie von Betriebsanleitungen direkt aus der Contentserv-Lösung heraus.
  • Schnittstelle zum Online-Shop.
  • Außerdem: Vereinfachung der Prozesse und Erhöhung des Automatisierungsgrades im Vergleich zum alten System.

Und zum anderen die zweite Stufe einige Jahre später mit:

  • Implementierung einer Echtzeitschnittstelle als zentralen Knotenpunkt sowohl für bereits bestehende als auch für künftige Quell- und Zielsysteme.
  • Anbindung eines neu aufgesetzten Magento-Shops sowie einer Service-App für die Bestandskundschaft über ebenjene Schnittstelle.

Implementierung

Nach der klaren Entscheidung für die Contentserv-Lösung wurde 2015 der Implementierungsprozess eingeleitet, der im Kernprojekt etwa ein Jahr in Anspruch nehmen sollte. Mithilfe der neuen Möglichkeiten konnten dabei gleich die aus dem alten System übernommenen Produktinformationen angereichert und Strukturen sinnvoll ausgebaut werden. Außerdem wurde der Automatisierungsgrad spürbar erhöht. Zwischenzeitlich eine Herausforderung war es, die vergleichsweise komplexe Printausleitung des Lexikons über das Comet Plug-in und InDesign passend abzubilden.

Hier konnte aber – auch und gerade dank der engen Zusammenarbeit mit der SDZeCOM – schon bald eine genau zugeschnittene Lösung entwickelt werden, die den speziellen Ansprüchen des Unternehmens rundum gerecht wird. 2022 wurde dann in enger Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Spezialisten Exconcept eine Realtime-Schnittstelle integriert, die nun in puncto Effizienz, Datensicherheit und Zukunftsfähigkeit den nächsten Evolutions-Schritt bedeutet.

Hierbei geht es dem Leitz-Team zunächst weniger um den tatsächlichen Echtzeit-Abgleich, als vielmehr darum, eine Middleware zu installieren, über die sich die verschiedensten Quell-und Zielsysteme anbinden lassen – ohne, dass jedes Mal extra eine Schnittstelle zur PIM-Lösung entwickelt werden müsste.

Darüber angeschlossen sind bislang das neu aufgesetzte Shop-System Magento sowie eine Kunden-App mit praktischen Informationen rund um die Produktanwendung. Weitere Anbindungen folgen – im Gespräch sind aktuell unter anderem ein Dokumenten-Management sowie die Befüllung der Website direkt aus Contentserv heraus.

Überzeugende Ergebnisse

Mit dem Einsatz der Contentserv-Lösung konnte Leitz das Product Information Management wieder auf sichere Beine stellen und dabei zusätzliche Erfolge in puncto Einfachheit und Effizienz verzeichnen: So war schon bald nach der Einführung eine Zeitersparnis von ca. 50 Prozent bei der Ausleitung des Katalogs festzustellen. Außerdem ist es seitdem möglich, mit nur minimalem Zusatzaufwand Teilkataloge für spezielle Bereiche wie die Möbel- oder Kunststoffherstellung zu veröffentlichen. Bewährt hat sich auch das direkt integrierte Übersetzungsmanagement, das bei dem in insgesamt 150 Ländern aktiven Unternehmen zu entsprechend weitreichenden Arbeitserleichterungen geführt hat.

Die neue Echtzeit-Schnittstelle geht in ihrer Bedeutung noch wesentlich über solche direkt messbaren Vorteile hinaus: Denn als Türöffner und Enabler für viele weitere Innovationsschritte ist sie wertvoller Bestandteil einer langfristigen Zukunftsstrategie ganz im Sinne der konstruktiven Digitalisierung. Die App-Anbindung ist ein erstes gelungenes Beispiel dafür, wie solche Entwicklungen dabei helfen, erstklassigen Service noch spürbarer zu machen und so die Kundenbindung nachhaltig zu fördern. Darüber hinaus hält die von Exconcept entwickelte Middleware sämtliche eingespeiste Daten in gespiegelter Form vor und bietet genaue Kontrollmechanismen darüber, welche Informationen an welches System weitergeleitet werden.


Das könnte sie auch interessieren

Spectrum Brands | Synergieeffekte bei einer enorm hohen Marken-Komplexität geschaffen


Cherry fokussiert zentrale und workflow-gestützte Produktkommunikation


Uzin Utz erstellt Produktdatenblätter & Gebinde-Designs auf Knopfdruck