Top-News

Spectrum Brands | Synergieeffekte bei einer enorm hohen Marken-Komplexität geschaffen

Hohe Markenvielfalt, Unternehmenswachstum und zunehmende Komplexität sind ausschlaggebend für die Entscheidung zu einem einheitlichen System für alle Marken.

Spectrum Brands steht für Haushaltsartikel, denen Millionen von Verbrauchern auf der ganzen Welt vertrauen. Dabei verbessern die lang bewährten Marken die Art und Weise, wie Menschen zu Hause leben und das von der Reinigung des Zuhauses bis hin zur Pflege der Haustiere. Dabei finden sich Marken wie Tetra®, Eukanuba®, IAMS®, Good Boy®, FURminator®, Smart Bones®, Russell Hobbs®, Remington®, 8in1®, George Foreman® oder Meowee unter einem Dach.

Aufgrund der enormen Daten- und Markenkomplexität sowie dem stetigen Anspruch an Effizienz und Wachstum, entschied sich Spectrum Brands das Projekt One PIM umzusetzen. Eine Multi Media Datenbank war bereits im Einsatz, ein erstes Intranet-CMS-Tool, das irgendwann mit den wachsenden Aufgaben überfordert war. Das Altsystem führte zu einer dezentralen Produktverwaltung.

Die Folge dieser Insellösungen waren eine schlechte Datenqualität und hoher manueller Zeitaufwand. Somit fiel die Entscheidung auf ein einheitliches System für alle Marken, das den aktuellen und zukünftigen Anforderungen international gerecht wird.

„Für eine einheitliche und zentrale Plattform für alle Produktinformationen haben wir uns für die Contentserv PIM-/MAM-Lösung entschieden. Somit konnten wir für alle Marken von Spectrum Brands EMEA Synergieeffekte schaffen und gleichzeitig alle existierenden sowie kommenden Anforderungen abdecken. Mit der Vollautomatisierung erreichten wir zudem eine enorme Zeitersparnis und konnten neue Online-Medien anbinden.“

Dirk Huntemann | Senior Application Coordinator | Spectrum Brands.

Mit der Erstellung eines Single Point of Truth wurde die Basis für ein optimales Datenmanagement zur Steigerung der qualitativen sowie quantitativen Datenqualität geschaffen. Die automatisierten und strukturierten Prozesse innerhalb der komplexen Marken-Welt ermöglichten zudem eine kürzere Time to Market.

„Unser Ziel One PIM für alle Marken war ein enorm komplexes Projekt. Diesen Projektweg sind wir von Beginn an mit SDZeCOM gegangen und haben uns stets bei jedem Projektstand bestens unterstützt gefühlt.“

Melanie Hinxlage | Product & Marketing Data Managerin | Spectrum Brands

Perspektivisch nimmt sich Spectrum Brands den Einbau weiterer Funktionen vor, wie z.B. das SDZeCOM Rules-Modul zur weiteren Automatisierung und stetigen Verbesserung der Datenqualität oder die Prüfung des möglichen Einsatzes des Ingredients-Studio.

Mehr zum Projekt gibt es im Projektsteckbrief und in der Case Study zu erfahren.


Autor

Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist

Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de


Das könnte Sie auch interessieren

Die DIEWE GmbH setzt auf mehr Performance mit dem CEP-Ansatz


Duravit AG erweitert PIM-Funktionalitäten mit SDZeCOM


PSI Products GmbH zeigt Hands-on-Mentalität bei der PIM-Implementierung