Referenz

Emmi AG

Emmi AG steuert globalisierten Geschäftskurs mit PIM/DAM an Bord

Projektinformationen

Kunde:

Emmi AG

Produkte:

Milcherzeugnisse sowie vegane Alternativen

Zielgruppe:

B2B

B2C

Einbindung von PIM in andere Systeme, für eine 360°-Sicht auf alle Daten und Assets.

  • Engere Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Kunden und Lieferanten.
  • Höhere Reaktionsgeschwindigkeit im Umgang mit Produktinformationen.
  • Konsistente Daten.
  • Wachstumsstrategie im Ausland – die Internationalisierung mit wachsendem Produktsortiment bringt umfassende Produktinformationen mit sich.
  • Steigende Bedeutung an Informationen rund um das Produkt, z.B. Herkunftsland, Produktionsstätten, Inhaltsstoffe, Verpackungsinformationen.
  • Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und -weitergabe im Einzelhandel, um Produkte listen zu können.
  • Globalisierter Geschäftsbetrieb aufgrund Vernetzung durch Social Media, Apps, andere Online-Plattformen mit direktem Kontakt zum Konsumenten, Zunahme des Wettbewerbs und Regulierungen.

Kundenanforderungen:

  • Informationsflüsse mit den anderen Systemen abstimmen und durchgängig gestalten.
  • Publikationsprozess automatisieren für alle Zielgruppen, wie Kunden, Konsumenten, usw.
  • Interne Prozesse optimieren, für eine engere Zusammenarbeit mit Tochtergesellschaften, Dienstleistern, Kunden und Lieferanten.

Lösung durch SDZeCOM:

  • Implementierung der Contentserv PIM-/DAM-Lösung.
  • 360°-Sicht auf sämtliche Daten und Assets für mehr Transparenz, höhere Datenqualität und effizientere Prozesse.
  • Konstante Informationsflüsse mit anderen System, durch PIM als effiziente Verwaltung, Pflege und Verwendung der Produktinformationen.


Das Unternehmen

Die Emmi AG ist der größte milchverarbeitende Betrieb der Schweiz– mit einem breiten Produktportfolio unter anderem aus verschiedenen Käsesorten, Joghurt-Erzeugnissen und dem erfolgreichsten Markenprodukt des Unternehmens: Caffé Latte. Seit 2020 bietet das Unternehmen zudem auch vegane Produkte an und baut das Sortiment somit weiter aus.

Der Konzern mit Hauptsitz in Luzern umfasst 25 Produktionsbetriebe in der Schweiz sowie Tochtergesellschaften in 15 Ländern. Für den Vertrieb arbeitet Emmi unter anderem mit großen Handelsketten wie der Coop-Genossenschaft zusammen, verfügt aber auch über eine eigenen Food-Service für Großkunden. Über dieses weitflächige Netz konnte das Unternehmen mit rund 9.230 Mitarbeitenden einen Umsatz von ca. 3,9 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2021 erwirtschaften – etwas mehr als die Hälfte davon im Ausland.

Zur Case Study:

Case Study: Emmi AG

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