Case Study

Emmi hebt kundenerlebnisse auf das nächste level

Emmi AG steuert globalisierten Geschäftskurs mit PIM/DAM an Bord

„Mit SDZeCOM haben wir uns für einen Partner entschieden, der mit unserem Tempo Schritt halten kann.“

Jürg Hofer | Team Leader Business Enterprise Architect | Emmi AG

Das Unternehmen:

Die Emmi AG ist der größte milchverarbeitende Betrieb der Schweiz – mit einem breiten Produktportfolio unter anderem aus verschiedenen Käsesorten, Joghurt-Erzeugnissen und dem erfolgreichsten Markenprodukt des Unternehmens: Caffè Latte. Seit 2020 bietet das Unternehmen zudem auch vegane Produkte an und baut das Sortiment seitdem weiter aus.

Der Konzern mit Hauptsitz in Luzern umfasst 25 Produktionsbetriebe in der Schweiz sowie Tochtergesellschaften in 15 Ländern. Für den Vertrieb arbeitet Emmi unter anderem mit großen Handelsketten wie der Coop-Genossenschaft zusammen, verfügt aber auch über einen eigenen Food-Service für Großkunden. Über dieses weitflächige Netz konnte das Unternehmen mit rund 9.230 Mitarbeitenden einen Umsatz von ca. 3,9 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2021 erwirtschaften – etwas mehr als die Hälfte davon im Ausland.

Herausforderungen und Ziele:

Weil Emmi Schweiz schon seit vielen Jahren großen Wert auf die sorgsame Stammdatenpflege legt, konnte Emmi als Reaktion auf den ereignisreichen Wandel vom Mittelstandsunternehmen zum Weltkonzern bereits viele Prozesse in der Emmi Schweiz standardisieren und harmonisieren.

Doch blieben die kundenbezogenen Kommunikations- und Marketingprozesse dabei lange Zeit unberücksichtigt, wodurch noch ineffiziente Arbeitsweisen vorherrschten. Nun galt es, hier ebenfalls einen umfassenden Change-Prozess anzustoßen und diesen mit der passenden PIM/DAM-Lösung zu unterstützen. Darüber hinaus will Emmi auch die Datenbeschaffung von Lieferanten und Handelspartnern zunehmend digitalisieren. Denn damit kann Emmi die notwendige zentrale, umfassende und schnell zugängliche Datenbasis bereitstellen, um den Informationsbedarf der Kunden dauerhaft zu erfüllen und für weitere Entwicklungsschritte gut gerüstet zu sein.

Die Ausgangssituation:

  • Durch die konsequente Stammdatenpflege innerhalb der Emmi Schweiz bestand bereits eine solide Datenbasis – die jedoch nur eingeschränkt für Marketing-Aktivitäten nutzbar war.
  • Generell fehlte die Rundum-Sicht auf ein Produkt. Stattdessen mussten erst Daten aus verschiedenen Systemen zusammengeführt werden, um alle Informationen gemeinsam betrachten zu können.
  • Die bisherigen Software-Grundpfeiler wie ERP, Master Data Governance und Rezepturmanagement arbeiteten für sich genommen sauber und effizient, aber es fehlte die kollaborative Ebene mit entsprechendem integrierten Workflow-Management.
  • Viele Prozesse rund um die Produktdatenpflege und die Aufbereitung für Partner-Unternehmen oder eigene Marketing-Aktivitäten liefen noch eher schwerfällig und waren mit Medienbrüchen verbunden. Mit entsprechend hohen Arbeitszeitkosten sowie einer unnötig langen Time-to-Market.

Zielsetzungen:

  • Erweiterung der Single Source of Truth Landschaft – bzw. bei mehreren Quellen deren Integration unter Einhaltung der Definition, welche Quelle jeweils der Master für ein Datum ist – inkl. Datenhoheit des Unternehmens, Compliance-Management sowie KI-basierter Verschlagwortung von Media Assets.
  • Hohe Datenqualität und jederzeit verfügbare 360°-Sicht auf sämtliche Informationen zu einem Produkt – inklusive automatisierte Ausleitung in den passenden Formaten Schnelleres On-Boarding neuer Mitarbeiter durch ein intuitives System und effiziente Workflows
  • Insgesamt Effizienzsteigerung durch Automatisierung vieler bisher noch manuell durchgeführter Prozesse sowie durch den Wegfall von Medienbrüchen.
  • Vereinfachte Zusammenarbeit mit Tochtergesellschaften dank cloudbasierter PIM/DAM-Lösung.
  • Digitalisieren der Datenbeschaffung von Lieferanten und Agenturen.
  • Kundenbindung über bessere Services, einheitliche Produktinformationen und hohe Qualitätsstandards der Daten steigern.
  • In der Essenz: digitalisierte Prozesse auf der Höhe der Zeit, um für weitere sinnvolle Entwicklungsschritte sowie generell für den Handel der Zukunft gerüstet zu sein.

„Die PIM/DAM-Lösung von Contentserv bietet uns die optimale Basis, um über neue und verbesserte Services die Kundenbindung zu steigern. Dabei hat sich SDZeCOM von Beginn an mit allen Problemen, Herausforderungen und Wünschen im Projekt auseinandergesetzt. Wir fühlen uns für weitere Entwicklungen der Zukunft gut gerüstet.“

Jürg Hofer | Team Leader Business Enterprise Architect | Emmi AG

Warum hat sich Emmi für SDZeCOM entschieden?

  • „Wir wollten einen Partner an unserer Seite, der lösungsorientiert ist, eine hohe Innovationskraft hat und auch flexibel an das Projekt rangehen und im Projekt agieren kann. Damit kam nur die SDZeCOM für uns in Frage und wir können sagen: Alles richtig entschieden.“
  • „Ein Partner, der über die Projektumsetzung hinaus viel bietet: umfangreiche Services, Trainings, regelmäßige Updates rund um das System – das ist viel Wert.“
  • „Langjähriges Know-how & eine hands-on Mentalität“

Noch mehr Projekteinblicke von Emmi gibt es im Projektsteckbrief sowie in der Pressemeldung.

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!

Trainingscenter

PIM Schulungsreihe

In dieser Rubrik finden Hersteller und Händler alles zum Thema Product Information Management – von der Systemauswahl, Tipps für die Projektumsetzung, Vorstellung verschiedener Software-Lösungen bis hin zur individuellen Software-Schulung.

Trainingscenter

Inhouse-Seminar PIM-Compact

Product Information Management ist ein oft genanntes Schlagwort. Anbieter gibt es viele. Doch wo sind die Unterschiede? Welches ist das passende System? Und wo ist der Nutzen?


Das könnte sie auch interessieren

Uzin Utz erstellt Produktdatenblätter & Gebinde-Designs auf Knopfdruck


Business Automation des Weltmarktführers BELIMO für zuverlässige Produktinformationen


Denios bietet Qualität im Sortiment und Produktkatalog zugleich