Referenzen

Inn-Bike gmbh

Referenzkunde der SDZeCOM: Inn-Bike

Herausragende Customer Experience durch den CEP-Ansatz der SDZeCOM

Projektinformationen

Kunde:

Inn-Bike GmbH

seit 2022

Produkte:

Fahrrad-Fahrteile

(Bikes, E-Bikes, Fahrradkomponenten, E-Bike Akkus, Fahrradbekleidung, Helme, Schlösser und sonstiges Fahrradzubehör bekannter Marken. Hierzu gehören GasGas, Husqvarna, Felt, Liteville und Winora sowie Ergotec, Basil, Endura und Trelock)

Zielgruppe:

  • B2C

Leistung:

  • CEP-Ansatz zur Implementierung von Contentserv PIM/DAM
  • Konfiguration des SAWS-Magento-Connectors
  • Umsetzung der Schnittstellen

Das Warenwirtschafssystem konnte den Anforderungen des Onlineshops nicht mehr gerecht werden, rund 8.000 Artikel mussten in Magento händisch gepflegt werden. Eine neue und automatisierte Lösung musste her.

  • Aufbau eines komplexen Datenmodells im PIM zur optimierten Produktdatenverwaltung und Datenpflege.
  • Autarke Nutzung und stete Optimierung des Contentserv PIM-/DAM-Systems in enger Abstimmung mit den SDZeCOM-Guides.
  • Anbindung des neuen Magento-Shops innerhalb kurzer Projektzeit.
  • Erweiterung des Produktsortiments und Einbindung neuer Hersteller und Lieferanten.
  • Schaffung einer zentralen Informationsplattform für den Kundendienst und das interne Marketing.
  • Das neue ERP (Comarch) wurde erst im November 2022 aktiv in Betrieb gesetzt und bildet die Basis für alle Artikel.
  • Das ursprünglich genutzte Shopsystem musste komplett neu aufgesetzt und auf eine aktuelle Magento-Version angehoben werden. Beide Projekte liefen parallel. Der ursprüngliche Magento-Shop konnte wegen abweichender Attributsets und anderer Grundbedingungen nicht als Basis verwendet werden.
  • Um das Sortiment online erweitern und optimal präsentieren zu können, wurde ein neuer Magento-Shop aufgesetzt. Dieses Projekt lief parallel zum PIM-Projekt und wurde gemeinsam mit diesem abgeschlossen. Der neue Shop wird heute mit Produktdaten aus dem PIM gefüllt.
  • Das war eine nicht unerhebliche Herausforderung für das Team, da das ERP, wie auch das neue Magento ziemlich viel Aufwand und Arbeitsstunden forderte und immer noch fordert.

Kundenanforderung:

  • Das große Ziel ist es, das online angebotene Produktsortiment von ursprünglich ca. 8.000 Artikeln auf 30.000 bis 50.000 Artikel zu erweitern.
  • Dabei sollen gesamte Artikelstämme verschiedener Hersteller abgebildet werden, statt wie oftmals bisher, nur ausgewählte Einzelartikel.
  • Zudem soll die Reaktionszeit auf Marktsituationen deutlich verkürzt sein und schneller werden, z.B. für Aktionen von Herstellern oder Saisonware.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, den Kund/innen ein größeres Einkaufserlebnis mit einem umfangreicheren Sortiment zu präsentieren.

Lösung durch SDZeCOM:

  • Die Entscheidung fiel für den CEP-Ansatz (Customer Enablement Program).
  • Zusammen mit dem CEP-Coach und dem Software-Architekten der SDZeCOM hat das Team von Inn Bike innerhalb kurzer Zeit ein komplexes und gut strukturiertes Datenmodell aufgebaut und ein umfangreiches neues Sortiment ins PIM aufgenommen.
  • Prozesse wurden angepasst und implementiert, Importe automatisiert.
  • Die Anbindung an Magento erfolgte nach sorgsamer Auswahl der Möglichkeiten durch den SAWS-Magento-Connector, den das technisch sehr versierte Team ebenso sicher bedienen lernte, wie das ContentservPIM/DAM-System.
  • Heute wird der neue und umfangreiche Magento-Shop vollständig aus dem neuen PIM gepflegt.

Das Unternehmen:

Die Inn-Bike GmbH ist bekannt als Kompetenzzentrum rund ums Rad und liefert seinen Kunden top Service im Verkauf, in der Werkstatt und im Verleih. Das 50-köpfiges Expertenteam besteht aus Kundenberatern, Fahrradmechanikern, Logistikern, IT-Technikern, Kommunikations- und Versandspezialisten, zukunftsorientierten Einkäufern sowie Innovatoren.

2021 hat das zukunftsorientierte Unternehmen bereits 10-jähriges Bestehen gefeiert. Inn-Bike ist 2x in Tirol und 1x in der Schweiz vertreten und ist unter den Top 10 Händlern von bekannten Fahrradmarken wie Husqvarna und Winora. Inn-Bike ist zudem vertreten durch den Onlineshop in der gesamten DACH-Region, mit Versand innerhalb Europas. 2022 erreichte das Fahrradgeschäft einen Umsatz von 17 Mio. Euro.

Mehr zum Projekt erfahren Sie in der Case Study oder in der Pressemeldung.

Referenzkunde der SDZeCOM: Inn-Bike

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!