Referenzen
Inn-Bike gmbh
Herausragende Customer Experience durch den CEP-Ansatz der SDZeCOM
Projektinformationen
Kunde:
Inn-Bike GmbH
seit 2022
Produkte:
Fahrrad-Fahrteile
(Bikes, E-Bikes, Fahrradkomponenten, E-Bike Akkus, Fahrradbekleidung, Helme, Schlösser und sonstiges Fahrradzubehör bekannter Marken. Hierzu gehören GasGas, Husqvarna, Felt, Liteville und Winora sowie Ergotec, Basil, Endura und Trelock)
Zielgruppe:
- B2C
Leistung:
Das Warenwirtschafssystem konnte den Anforderungen des Onlineshops nicht mehr gerecht werden, rund 8.000 Artikel mussten in Magento händisch gepflegt werden. Eine neue und automatisierte Lösung musste her.
- Aufbau eines komplexen Datenmodells im PIM zur optimierten Produktdatenverwaltung und Datenpflege.
- Autarke Nutzung und stete Optimierung des Contentserv PIM-/DAM-Systems in enger Abstimmung mit den SDZeCOM-Guides.
- Anbindung des neuen Magento-Shops innerhalb kurzer Projektzeit.
- Erweiterung des Produktsortiments und Einbindung neuer Hersteller und Lieferanten.
- Schaffung einer zentralen Informationsplattform für den Kundendienst und das interne Marketing.
- Das neue ERP (Comarch) wurde erst im November 2022 aktiv in Betrieb gesetzt und bildet die Basis für alle Artikel.
- Das ursprünglich genutzte Shopsystem musste komplett neu aufgesetzt und auf eine aktuelle Magento-Version angehoben werden. Beide Projekte liefen parallel. Der ursprüngliche Magento-Shop konnte wegen abweichender Attributsets und anderer Grundbedingungen nicht als Basis verwendet werden.
- Um das Sortiment online erweitern und optimal präsentieren zu können, wurde ein neuer Magento-Shop aufgesetzt. Dieses Projekt lief parallel zum PIM-Projekt und wurde gemeinsam mit diesem abgeschlossen. Der neue Shop wird heute mit Produktdaten aus dem PIM gefüllt.
- Das war eine nicht unerhebliche Herausforderung für das Team, da das ERP, wie auch das neue Magento ziemlich viel Aufwand und Arbeitsstunden forderte und immer noch fordert.
Kundenanforderung:
- Das große Ziel ist es, das online angebotene Produktsortiment von ursprünglich ca. 8.000 Artikeln auf 30.000 bis 50.000 Artikel zu erweitern.
- Dabei sollen gesamte Artikelstämme verschiedener Hersteller abgebildet werden, statt wie oftmals bisher, nur ausgewählte Einzelartikel.
- Zudem soll die Reaktionszeit auf Marktsituationen deutlich verkürzt sein und schneller werden, z.B. für Aktionen von Herstellern oder Saisonware.
- Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, den Kund/innen ein größeres Einkaufserlebnis mit einem umfangreicheren Sortiment zu präsentieren.
Lösung durch SDZeCOM:
- Die Entscheidung fiel für den CEP-Ansatz (Customer Enablement Program).
- Zusammen mit dem CEP-Coach und dem Software-Architekten der SDZeCOM hat das Team von Inn Bike innerhalb kurzer Zeit ein komplexes und gut strukturiertes Datenmodell aufgebaut und ein umfangreiches neues Sortiment ins PIM aufgenommen.
- Prozesse wurden angepasst und implementiert, Importe automatisiert.
- Die Anbindung an Magento erfolgte nach sorgsamer Auswahl der Möglichkeiten durch den SAWS-Magento-Connector, den das technisch sehr versierte Team ebenso sicher bedienen lernte, wie das Contentserv–PIM/DAM-System.
- Heute wird der neue und umfangreiche Magento-Shop vollständig aus dem neuen PIM gepflegt.
Das Unternehmen:
Die Inn-Bike GmbH ist bekannt als Kompetenzzentrum rund ums Rad und liefert seinen Kunden top Service im Verkauf, in der Werkstatt und im Verleih. Das 50-köpfiges Expertenteam besteht aus Kundenberatern, Fahrradmechanikern, Logistikern, IT-Technikern, Kommunikations- und Versandspezialisten, zukunftsorientierten Einkäufern sowie Innovatoren.
2021 hat das zukunftsorientierte Unternehmen bereits 10-jähriges Bestehen gefeiert. Inn-Bike ist 2x in Tirol und 1x in der Schweiz vertreten und ist unter den Top 10 Händlern von bekannten Fahrradmarken wie Husqvarna und Winora. Inn-Bike ist zudem vertreten durch den Onlineshop in der gesamten DACH-Region, mit Versand innerhalb Europas. 2022 erreichte das Fahrradgeschäft einen Umsatz von 17 Mio. Euro.
Mehr zum Projekt erfahren Sie in der Case Study oder in der Pressemeldung.
Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!