Top-News
Vom Bleistift zur Datenplattform: Streit Service & Solution gestaltet digitale Zukunft

Top-News

Mit dem CEP-Ansatz von SDZeCOM übernimmt STREIT die PIM-Implementierung weitgehend selbstständig
Mit Innovationsgeist, technischer Kompetenz und einem starken Team hat Streit Service & Solution einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Zukunft erreicht. Das Customer Enablement Program (CEP) ermöglichte dem Unternehmen die weitgehend eigenständige Implementierung des Product Information Management (PIM)-Systems von Centric PXM™ (ehem. Contentserv) – nach eigenen Rahmenbedingungen. Das mittelständische Unternehmen aus dem Schwarzwald beweist damit erneut seine Vorreiterrolle bei der Gestaltung moderner Arbeitswelten.
In nur einem Jahr gelang es dem STREIT-Team, die komplette Artikelanlage für STREIT office über das neue PIM-System zu automatisieren – inklusive Anbindung an SAP und Integration externer Datenquellen wie IT-Scope. Durch den CEP-Ansatz konnte STREIT das System selbst steuern und nachhaltig Know-how aufbauen.

Damit die Einführung der PIM-Lösung ein Erfolg wird, unterstütz SDZeCOM mit speziell entwickelten Trainings, für CEP ausgebildete Guides, sowie mit diversen und optionalen Services und definierten Quality Gates, mit denen regelmäßig der Projekterfolg überwacht wird.
„Früher dauerte die Artikelanlage bis zu 30 Minuten – heute nur noch wenige Minuten“, erklärt Mischa Busse, E-Business bei STREIT. „Möglich wurde dies durch ein intelligentes Regelwerk, automatisierte Datenflüsse und die konsequente Verknüpfung mit dem neuen Online-Shop auf Shopware-Basis. Dabei wurde nicht nur Zeit eingespart, sondern auch die Datenqualität deutlich verbessert.“
Streit Service & Solution ist seit über 70 Jahren als Multispezialist für Bürokultur aktiv. Mit den drei Business Units STREIT office, STREIT systec und STREIT inhouse deckt das Unternehmen ein breites Spektrum von Bürobedarf über IT-Lösungen bis hin zu modernen Einrichtungskonzepten ab. Die Einführung des PIM-Systems ist ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft – weitere Optimierungen und Erweiterungen sind bereits geplant.
Dass ein solch komplexes Projekt von einem eigenen Team erfolgreich realisiert wurde, zeigt eindrucksvoll, was mit Engagement und technischer Kompetenz möglich ist. Für Pascal Gießler, Teamleiter E-Business und Stammdaten bei STREIT ist klar: „Mit dem Projekt haben wir nicht nur ein System eingeführt, sondern auch neue Maßstäbe für Eigenverantwortung und digitale Souveränität gesetzt. Dank SDZeCOM und dem CEP-Ansatz haben wir nicht nur ein System eingeführt, sondern Kompetenzen im Team aufgebaut, von denen wir langfristig profitieren.“
Mehr zu erfahren gibt es im Projektsteckbrief und in der Case Study.

Autor
Sibylle Nieß
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketing Consultant
Tel.: +49 7361 594-556
E-Mail: s.niess@sdzecom.de

Die DIEWE GmbH setzt auf mehr Performance mit dem CEP-Ansatz

Die INNOTECH Arbeitsschutz GmbH setzt auf den Product Experience-Spezialist SDZeCOM

Die Streit Service & Solution GmbH sorgt für herausragende Produkterlebnisse