Top-News
Hot Topics im EXPERTEN-Treff: KI-basierte Content Automation und Optimierung | Der digitale Produktpass – Hintergründe, Status und aktuelle Entwicklungen
Um einen exklusiven Wissenstransfer aus der Praxis heraus zu schaffen, bieten wir in regelmäßigen Abständen das Format EXPERTEN-Treff an, bei dem Experten und Teilnehmer gemeinsam in das Gespräch gehen können. Mit mehreren hunderten Teilnehmern sind vor allem die Treffs mit unseren Partnern retresco, Marktführer in der automatisierten Analyse und Generierung von Content, und Trinasco, eine spezialisierte Unternehmensberatung mit dem Fokus Produkt Compliance, auf enorm großes Interesse gestoßen.
KI-basierte Content Automation und Optimierung
Gemeinsam haben wir mit unserem Partner Retresco über aktuelle Möglichkeiten und die Weiterentwicklung von KI im Zusammenspiel mit PIM/MDM gesprochen. Während des EXPERTEN-Treffs wurde erläutert, wie Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur revolutionär ist, sondern auch unverzichtbar für die Leistungsfähigkeit von Unternehmen und zudem über Möglichkeiten und Herausforderungen diskutiert, die KI bei der Erstellung von zielgruppenspezifischen Produktinformationen bietet.
Der digitale Produktpass – Hintergründe, Status und aktuelle Entwicklungen
Durch den digitalen Produktpass können Unternehmen umfassende Informationen über ihre Produkte über den gesamten Lebenszyklus hinweg verfolgen, ändern und teilen. Kunden und Endverbraucher erhalten durch den digitalen Produktpass jederzeit aktuelle und authentische Daten zu Herkunft, Qualität, Sicherheit oder Umweltauswirkungen. Doch wie weit ist das Konzept in einzelnen Branchen bereits umgesetzt, wo ist der DPP gesetzlich vorgeschrieben und wo liegen operative Herausforderungen? Wie wichtig ist er für die Themen Produkt Compliance und Nachhaltigkeit? Wie wird der digitale Produktpass in PIM- oder MDM-Systemen umgesetzt? Im Expertengespräch mit Dr. Hartmut Voss, Gründer und Geschäftsführer der trinasco GmbH wurden diese Fragen im EXPERTEN-Treff beleuchtet.
Das Feedback der beiden Treffs war durchweg positiv und bereits jetzt werden die geplanten Folge-Veranstaltungen im nächsten Jahr angefragt. Unsere Experten halten Sie up-to-date:
Unser Webinar-Tipp:
Der digitale Produktpass: Zukunft der Transparenz
Wie digitale Produktpässe die Lieferkette revolutionieren
Autor
Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist
Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de
Das könnte Sie auch interessieren
Der digitale Produktpass – Ein Schlüssel zur Transparenz und Nachhaltigkeit
ChatGPT und Datenanalyse: Vielversprechende Ansätze mit praktischen Hürden
Keine Digitalisierung ohne Datenstrategie