Top-News

PSI Products GmbH zeigt Hands-on-Mentalität bei der PIM-Implementierung

Flexibler Projektverlauf mit der Entscheidung für den SDZeCOM CEP-Ansatz zur eigenständigen PIM-Einführung.

PSI Products GmbH, Spezialanbieter von hochwertigem Zubehör im Rohrleitungs-, Tief- und Anlagenbau sowie der gesamten Versorgungsindustrie, hatte sich zum Ziel gesetzt, seine Produktdaten detailliert und medienneutral aufzubereiten und die Prozesse bei der Erstellung der Preislisten zu vereinfachen und beschleunigen. Da die Produktdaten vorher über mehrere Systeme und Medien verteilt waren, waren Ausleitungen in Print- und Digitalmedien mit hohem manuellem Aufwand verbunden. Um sowohl die Produktdatenqualität als auch die Prozesse bei der Datenpflege und -ausleitung zu verbessern, sollte ein Product Information Management (PIM)-System eingeführt werden.

Dabei hat sich PSI für die weitgehend selbstständige Implementierung der Contentserv PIM-Lösung mit dem CEP-Ansatz entschieden. Das von dem erfahrenen Systemarchitekt und Systemintegrator SDZeCOM konzipierte Customer Enablement Program (CEP), unterstützt dabei das Projekt mit Schulung, Coaching und Guiding un bietet zudem verschiedene Quality Gates zur Überwachung des Projekterfolgs.

Somit konnten ein medienneutrales Produktdatenmodell aufgebaut und die Datenqualität entscheidend verbessert werden. Die zusätzliche Umsetzung der Templates in Smart Documents durch SDZeCOM ermöglicht nun die vollautomatisierte Erstellung der Preislisten und Datenblätter und hat somit die enorm zeitaufwändigen manuellen Prozesse abgeschafft.

„Der umfassende Know-how-Aufbau war uns genauso wichtig, wie das Projekt selbst zu steuern. Von daher war dieser innovative Projektweg der SDZeCOM von Anfang an das Richtige für uns. Unsere Projektziele haben wir erreicht und sind sehr froh, uns für die SDZeCOM als Partner entschieden zu haben.“

Connie Grumer | Team Leader Marketing | PSI Products GmbH

„Die nächsten Ausbaustufen im Projekt sind die Nutzung der Produktdaten für unseren Online-Konfigurator und die weitere Automatisierung von Printpublikationen. Außerdem prüfen wir gerade gemeinsam mit der SDZeCOM die Umsetzung unserer Produktdaten in ETIM-Klassifizierungen. Wir freuen uns auf die weitere Zuassemarbeit und gemeinsame Umsetzung der Ziele“.

Mehr zum Projekt gibt es im Projektsteckbrief.

Autor

Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist

Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de


Das könnte Sie auch interessieren

20-jähriges Jubiläum der Digitalkonferenz update #2023 von SDZeCOM


Die DIEWE GmbH setzt auf mehr Performance mit dem CEP-Ansatz


NÄVE Leuchten GmbH bringt mit dem CEP-Ansatz Licht in das eigene Datenmanagement