Referenzen

Cherry ag

Cherry setzt auf cloudbasierte PIM-/MAM-Lösung für smartes Datenmanagement.

„SDZeCOM als Implementierungspartner erwies sich bei der Cloud-Einführung als Glücksgriff für das Projektteam – mit einer lösungs- und ergebnisorientierten Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“

Daniel Haushofer | Technical Manager Web Solutions | CHERRY SE

Verschlankte Prozesse in der Produktdatenpflege, spürbare Effizienzsteigerungen in der Channel-Ausgabe und die Sicherheit und Skalierbarkeit einer Cloud-Lösung machen Contentserv für CHERRY zum Game-Changer.

Das Unternehmen

Die CHERRY AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Computer-Eingabegeräten mit Schwerpunkt auf die Märkte Office, Industrie, Sicherheit, sowie Schaltern für mechanische Tastaturen. Die High-End-Produkte der Kernmarke CHERRY sowie weiterer zugehöriger Marken wie Active Key und XTRFY sind auf zahlreichen Office-Schreibtischen zu finden und zugleich im Gaming-Bereich fest etabliert. Darüber hinaus umfasst das Portfolio auch Peripheriegeräte für das digitale Gesundheitswesen wie beispielsweise Kartenleser für die E-Gesundheitskarte sowie hygienische, abwaschbare Tastaturen. Daneben entwickelt ein Tochterunternehmen Software für Kartenterminals und weitere Anwendungsszenarien im Healthcare-Sektor. CHERRY ist weltweit in zwölf verschiedenen Sprachen vertreten und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Der Jahresumsatz des Unternehmens lag 2022 bei ca. 137 Millionen Euro.

Die Herausforderung

Vor der Einführung von Contentserv war der Umgang mit Produktinformationen bei CHERRY vom typischen kontrollierten Chaos bestimmt: Daten wurden an den verschiedensten Orten als Excel- und Worddateien lokal gespeichert und über Shared Drives für andere Team-Mitglieder verfügbar gemacht. Manuell gepflegt und häufig mehrfach und in verschiedenen Versionen erstellt, war es nur unter hohem Abstimmungsaufwand möglich, halbwegs verlässliche Produktinformationen bereitzustellen. Für Bilddaten stand immerhin ein MAM-System zur Verfügung – das die Distribution vereinfachte, in der Funktionsvielfalt und Aktualität jedoch nicht die eigentlichen Ansprüche des Unternehmens erfüllen konnte. Für die Weitergabe nach außen wurden Listing-Mails mit den Excel-Dateien und manuell erstellten Datenblättern verschickt, während die Daten für den Webshop aufwendig von Hand hochgeladen und eingepflegt – aus heutiger Sicht wesentliche Schwächen, für ein Unternehmen mit starkem Fokus auf E-Commerce.

So fiel schon 2015 die Entscheidung für einen Change-Prozess mit Einführung einer PIM-Lösung als Single-Source of Truth. Das Ziel war es, ineffiziente und fehleranfällige Abläufe zu überwinden und rundum zukunftsfähige Arbeitsweisen zu etablieren. Die Wahl fiel auf Contentserv als zentrale PIM- und MAM-Softwarelösung. Mit der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und neuen Anforderungen fiel 2020 dann der Startschuss zur Migration von der bisherigen On-Premise-Installation zur Cloud-Lösung von Contentserv zusammen mit dem empfohlenen Implementierungspartner SDZeCOM.

Die Anforderungen

  • Neustrukturierung und Verschlankung der Produktdatenpflege mit Contentserv als Single Source of Truth – mit direkten Schnittstellen zum ERP-System ByD von SAP sowie zum Magento-Shop.
  • Ablösung des veralteten MAM-Systems.
  • Cumulus durch eine nahtlos integrierte MAM-Lösung
  • Starke Zeitersparnisse durch Automatisierung sowie ein einfaches Freigabe-Management.
  • Erstellung von Datenblättern direkt aus dem PIM/DAM heraus.
  • Steigerung der Datenqualität und generell mehr Kontrolle über die eigenen Daten.
  • Einsparungen bei der eigenen IT-Infrastruktur durch die Migration auf die Cloud.

Implementierung

Den Startpunkt für die Implementierung bildete die Überführung der Media-Assets in das neue MAM-System. Da hier hier bereits eine gute Datenbasis bestand konnte dieser Prozess in wenigen Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Den nächsten wichtigen Schritt bildete der Aufbau einer zentralen Produktdatenbank mit Schnittstellen zum ERP-System. Dafür mussten die vorhandenen Daten gesammelt, konsolidiert, geprüft, in ein neu entwickeltes Datenmodell übertragen und schließlich ins System eingepflegt werden.

Mitte 2020 fiel dann die Entscheidung für die Migration und Implementierung der Contentserv-Cloud Lösung inklusive Magento-Shop-Anbindung in enger Abstimmung mit dem von Contentserv empfohlenen Implementierungspartner SDZeCOM.

Dabei wurde das Datenmodell nochmals validiert, es wurden Strukturen, Templates und Workflows erstellt und getestet, sowie sichergestellt, dass alle Daten sauber im System vorlagen. Auf dieser Basis konnten Datenblätter in 12 Sprachen automatisiert generiert werden. Ende 2022 konnte dann auch die Anbindung an den Magento-Shop vollständig abgeschlossen werden.

Überzeugende Ergebnisse

Der Einsatz von Contentserv hat sich bereits jetzt als Game-Changer erwiesen: So reduzierte sich der Arbeits- und Zeitaufwand zur Erstellung von Datenblättern auf einen Bruchteil. Dazu hat das Team erstmals die volle Kontrolle über die vorhandenen Daten und sieht auf einen Blick, wo nachjustiert werden muss, um eine optimale Datenqualität zu gewährleisten. Das MAM dient mittlerweile als zentrale Datenablage für sämtliche Dateien und hat andere Dienste wie Google Drive vollständig abgelöst. Nützliche Features wie die Vererbungsmöglichkeit bei Produktattributen machen das mehrmalige Einpflegen von Attributen obsolet und erleichtern den Mitarbeitern das Alltagsgeschäft.


Nicht zuletzt sorgt der Wechsel in die Cloud für wesentlich weniger Aufwand rund um die eigene IT-Infrastruktur und bietet zugleich mehr Umfang und Leistung dank einer stets aktuellen, skalierbaren Softwarelösung. Weitere Ausbauphasen sind bereits in Umsetzung oder in Planung: So steht unter anderem die Anbindung an die cloudbasierte E-Commerce-Plattform Plentymarkets kurz vor der Fertigstellung. Und nebst Amazon sollen künftig weitere Online-Marktplätze angebunden sowie die weiteren Marken mit ihren Produktinformationen, Asset und Brandvorlagen ins System integriert werden.

„Für ein Unternehmen, das die Digitalisierung ernst nimmt, ist eine PIM-Lösung wie die cloudbasierte Contentserv-Software inzwischen unabdingbar. Weil sie operative Prozesse spürbar vereinfacht, die volle Kontrolle über vorhandene Daten ermöglicht und Zugang bietet zu zukunftsfähigen Arbeitsweisen, die gerade im E-Commerce entscheidend sein können für den langfristigen Erfolg.“

Daniel Haushofer | Technical Manager Web Solutions | CHERRY SE

Weitere Projekteinblicke gibt es hier im Projektsteckbrief oder in der Pressemeldung.

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!


Das könnte sie auch interessieren

Spectrum Brands | Synergieeffekte bei einer enorm hohen Marken-Komplexität geschaffen


Seeberger löst Anforderungen als Lebensmittel-Hersteller mit PIM


Die DIEWE GmbH setzt auf mehr Performance mit dem CEP-Ansatz