Referenzen

Seeberger

Seeberger setzt auch bei den Produktinformationen auf innere Werte mit Product Experience-Spezialist SDZeCOM.

Projektinformationen

Kunde:

Seeberger GmbH

seit 2020

Produkte:

Lebensmittel

Zielgruppe:

  • B2C

Leistung:

  • Implementierung der Contentserv PIM-/MAM-Lösung
  • „Ingrediens Solution“ von SDZeCOM

Hoher manueller Aufwand für Pflege und Konsolidierung der Produktdaten, darüber hinaus keine ausreichende Datenqualität.

  • Pflege der Zutaten mit allen Nährwerten in PIM.
  • Ausgabe der Zutatenliste für Etiketten & Verpackungen.
  • Zusammensetzung der Nährwerte für Verpackung über PIM.
  • Wachsende Anforderung der Handelskunden an Stammdaten:
    • Stammdatenqualität wird immer wichtiger.
  • Mehrere Versionen der Daten vorhanden (Produkttexte, Nährwerttabelle, etc.):
    • Hoher Speicherbedarf intern.
    • z.T. Auslagerung auf externe Datenbanken.
    • z.T. doppelte Haltung pro Dienstleister.
  • Spezielle Voraussetzungen für lebensmittelrechtliche Texte, die in PIM generiert werden können, z.B.:
    • Automatische Formatierung (Allergene).
    • Automatische Kennzeichnung mit Zusatzzeichen (Bio-*).
    • Rechnende Tabellenfelder für die Nährwerttabellen.
    • Möglichkeiten von Zutatengruppierungen.

Kundenanforderung:

  • Höherer Automatisierungsgrad, aufgrund z.B. steigende Anzahl der „Ausgabekanäle“.
  • Zentrale Steuerung über freigegebene Versionen.
  • Schaffung eines Single Point of Truth.
  • Intuitives System, in dem sich die User nach Schulung selbstständig bewegen können.
  • Lebensmittelrechtliche Texte in PIM generieren.
  • Zusammensetzung der Nährwerte für Verpackung über PIM.

Lösung durch SDZeCOM:

  • Einführung der Contentserv PIM-/MAM-Lösung.
  • Grundlegendes & zentrales Datenmodell, sowie die Aufteilung der Attribute.
  • Schnittstelle ERP > PIM mit Datenhoheit.
  • Realisierung von Produkt-Workflows wie Freigabeworkflow, Bilderworkflow, Übersetzungsworkflow und die automatisierte Ausgabe der mehrsprachigen Datenblätter-
  • Erstellung des Contents für die Kanalstrukturen: Webseite, Shop, Kundenexporte.
  • Productivity Solutions: Ingredients Modul zur Erstellung lebensmittelrechtlicher Kennzeichnung, z.B.:
    • Automatische Formatierung (Allergene)Automatische Kennzeichnung mit Zusatzzeichen (Bio-*)Möglichkeiten von ZutatengruppierungAllergenspuren, QUID (Quantitative Ingredient Declaration–Mengenkennzeichnung von Lebensmitteln)

Das Unternehmen:

Seit der Gründung im Jahr 1844, hat sich Seeberger als Familienunternehmen auf Nüsse, Trockenfrüchte und Kaffee spezialisiert. Dabei war und ist die Vision, mit jeder Seeberger-Packung den Kund*innen größten Genuss direkt aus der Natur zu liefern. Qualität und Nachhaltigkeit stehen dabei im Zentrum des Handelns. Was Seeberger prägt, ist die Achtung vor der Natur, den Menschen und der kulturellen Vielfalt.

Dabei entdeckt das Unternehmen ständig neue Wege, den größtmöglichen Genuss zu den Kund*innen zu bringen und den eigenen Werten zu folgen. Das ist die Basis von Seeberger.

Zur Pressemeldung

16.08.2023
Seeberger löst Anforderungen als Lebensmittel-Hersteller mit PIM

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