Top-News

REISSER AG gestaltet Publishing-Prozesse für mehr Effizienz und Geschwindigkeit neu

Reisser Headerbild

Individuell entwickelte Publishing-Integration von SDZeCOM beschleunigt Produktion und erhöht Datenqualität

Die REISSER AG, einer der führenden Großhändler für Sanitär-, Heizungs- und Haustechnik in Deutschland, hat ihre Publikationserstellung grundlegend modernisiert. Das Unternehmen mit über 50 Standorten, zahlreichen Abholmärkten und Badausstellungen steht vor der Herausforderung, ein stetig wachsendes Sortiment aktuell, transparent und effizient zu kommunizieren. Gemeinsam mit dem Systemimplementierer und -architekt SDZeCOM wurde daher eine hochautomatisierte Publishing-Lösung realisiert, die neue Maßstäbe in der Katalog- und Preislistenproduktion setzt.

Designbadausstellung in Böblingen von REISSER AG

Ausgangspunkt des Projekts war eine stark manuell geprägte Erstellung umfangreicher Preislisten. Lange Produktionszyklen von bis zu zwölf Monaten, verteilte Datenquellen und ein hoher Abstimmungsaufwand zwischen mehreren Abteilungen erschwerten eine schnelle und flexible Kundenkommunikation. Besonders kritisch war die fehlende Aktualität: Preis- oder Sortimentsänderungen ließen sich nur mit großem zeitlichem Vorlauf abbilden.

Ziel war es daher, die Time-to-Market deutlich zu verkürzen, interne Ressourcen zu entlasten und gleichzeitig eine skalierbare Lösung für zukünftiges Wachstum zu schaffen – und das ohne PIM-System. Auf dieser Basis wurde die priint:suite von Werk II als zentrales Publishing-System implementiert und über eine eigens von SDZeCOM entwickelte, bislang am Markt nicht verfügbare, Schnittstelle angebunden. Diese individuelle Schnittstelle bildet das technologische Herzstück der Lösung und soll zukünftig strukturierte Produktdaten automatisiert aus ITEK übernehmen, sie regelbasiert aufbereiten und nahtlos in Priint:Comet-Templates überführen.

So entstehen heute vollautomatisiert umfangreiche Preislisten mit mehreren tausend Seiten. Die Produktionszeit konnte von ursprünglich 8–12 Monaten auf wenige Wochen reduziert werden – im Best Case auf vier bis sechs Wochen. Gleichzeitig wurde die Anzahl der beteiligten Abteilungen halbiert und die Abhängigkeit von externen Dienstleistern deutlich reduziert.

Designbadausstellung in Böblingen von REISSER AG

REISSER hat damit nicht nur Geschwindigkeit und Flexibilität gewonnen, sondern erstmals auch wieder volle Datenhoheit über seine Produktinformationen.

„Besonders überzeugt hat uns die Lösungsorientierung von SDZeCOM. Statt Standardansätzen wurde gemeinsam mit uns eine individuelle Publishing-Architektur entwickelt, die exakt zu unseren Anforderungen passt.“, so Patrick Preiß, Leitung Marketing bei REISSER AG.

Mehr zum Projekt gibt es in der Case Study und im Projektsteckbrief zu erfahren.

Autor

Anni Lehmann
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Leiterin TrainingsCenter

Tel.: +49 7361 594529
E-Mail: a.lehmann@sdzecom.de


Das könnte Sie auch interessieren

Denios bietet Qualität im Sortiment und Produktkatalog zugleich


Emmi AG steuert globalisierten Geschäftskurs mit PIM/DAM an Bord


Mehr Effizienz bei der Produktentwicklung und Markteinführung