Referenzen

Inn-Bike

Referenzkunde der SDZeCOM: Inn-Bike

Inn-Bike bietet außergewöhnliche Customer Experience mit PIM.

Mithilfe des Customer Enablement Program (CEP) und SDZeCOM konnte Inn-Bike erfolgreich das Produktmanagement optimieren.

Das Unternehmen

Die Inn-Bike GmbH ist bekannt als Kompetenzzentrum rund ums Rad und liefert seinen Kunden top Service im Verkauf, in der Werkstatt und im Verleih. Das 50-köpfiges Expertenteam besteht aus Kundenberatern, Fahrradmechanikern, Logistikern, IT-Technikern, Kommunikations- und Versandspezialisten, zukunftsorientierten Einkäufern sowie Innovatoren.

2021 hat das zukunftsorientierte Unternehmen bereits 10-jähriges Bestehen gefeiert. Inn-Bike ist 2x in Tirol und 1x in der Schweiz vertreten und ist unter den Top 10 Händlern von bekannten Fahrradmarken wie Husquarna, Felt, Winora und Focus.

Referenzkunde der SDZeCOM: Inn-Bike

Weitere namhafte Marken finden sich auch im Bereich der Zubehörteile, darunter Trelock und Ergotec. Inn-Bike ist zudem vertreten durch den Onlineshop in der gesamten DACH-Region, mit Versand innerhalb Europas. 2022 erreichte das Fahrradgeschäft einen Umsatz von 17 Mio. Euro.

Wie alles begann

Gegründet in 2011, kam 2014 bereits der Online-shop für Inn-Bike hinzu. Nur 6 Jahre später explodierte der Onlinehandel bereits so, dass das verwendete Warenwirtschaftssystem an seine Grenzen kam. Somit musste eine neue und ganzheitliche Lösung für die lokalen Shops sowie den Onlineshop gefunden werden. Bis dahin mussten die Daten von rund 8.000 Artikeln im Onlineshop händisch gepflegt werden. Es musste also eine Möglichkeit gefunden werden, die Datenpflege zu automatisieren, eine Bilddatenbank zu erstellen und eine Schnittstelle zum neuen Magento-Shop und zum ERP-System zu schaffen.

Die Wahl fiel schließlich auf das Contentserv PIM-System, mit der Implementierung und Unterstützung der SDZeCOM. Um weitgehend selbstständig in PIM arbeiten zu können, fiel außerdem die Entscheidung die Form des CEP-Projektes zu nutzen. Das Customer Enablement Program (kurz CEP) ist ein von SDZeCOM entwickelter Ansatz, der Unternehmen dazu befähigt, weitgehend selbständig das PIM-System umzusetzen oder weiterzuentwickeln. Dabei unterstützt SDZeCOM das Projekt mit Schulungen, Coaching sowie Guiding und bietet zudem verschiedene Quality Gates zur Überwachung des Projekterfolgs.

Die Ausgangssituation:

  • Shop-Plattform Magento mit ca. 8.000 Artikeln.
  • Nur ausgewählte Artikel, bzw. Vororder von Bikes hinterlegt, da alle einzeln händisch gepflegt werden müssen. Schwerpunkte: Fahrräder, E-Bikes und Fahrrad-Akkus.
  • Zusätzlich: Komponenten und Verschleißmaterial wie Bremsbeläge und Reifen, Einzelstücke und Auslaufmodelle.
  • Das neue ERP (Comarch) bildet die Basis für alle Artikel.
Referenzkunde der SDZeCOM: Inn-Bike

Herausforderungen und Ziele:

  • Um das Sortiment online erweitern und optimal präsentieren zu können, wurde ein neuer Magento-Shop aufgesetzt. Dieses Projekt lief parallel zum PIM-Projekt und wurde gemeinsam mit diesem abgeschlossen. Der neue Shop wird heute mit Produktdaten aus dem PIM gefüllt.
  • Das war eine nicht unerhebliche Herausforderung für das Team, da das ERP, wie auch das neue Magento ziemlich viel Aufwand und Arbeitsstunden forderte und immer noch fordert.
  • Eine Schnittstelle ERP – PIM ist in Planung.

Das große Ziel ist es, ein umfassendes Produktsortiment von 30.000 bis 50.000 Artikel als aktuelles Sortiment zu führen. Dabei sollen gesamte Artikelstämme verschiedener Hersteller abgebildet werden, statt wie oftmals bisher, nur ausgewählte Einzelartikel. Zudem soll die Reaktionszeit auf Marktsituationen deutlich verkürzt sein und schneller werden, z.B. für Aktionen von Herstellern oder Saisonware. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, den Kundinnen und Kunden ein größeres Einkaufserlebnis mit einem umfangreicheren Sortiment zu präsentieren.

Implementierung

Mit der Entscheidung für das CEP-Programm und dem Contentserv PIM-System, fiel der Startschuss im Januar 2022 mit der PIM-Implementierung. Nach erfolgreichen CEP-Schulungen begann das Team von Inn-Bike die Matrix mit notwendigen Attributen zu erstellen sowie die Matrix eines sinnvollen Produktstammes auf Basis des derzeitigen Artikelstammes aufzubauen. Darüber hinaus wurden Wertelisten für Variantenbildung und Suche generiert.

Dabei zeichnen sich bei diesem Aufbau einige Besonderheiten im Artikelstamm ab. Die Fahrräder und E-Bikes sind durch mehrfache Variantenbildungen sehr komplex in der Artikelstruktur: z.B. Größe und Farbe, Größe und Akkukapazität oder Farbe, Größe und Rücktritt: Ja oder Nein, und vieles mehr.

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Da in den verschiedenen Größen unterschiedliche Komponenten verbaut werden, z.B. Federgabel oder Reifen, sind viele Flex-Tabellen und individuelle Stringfunctions im Einsatz, die aus dem Artikel die Werte in das Produkt übermitteln.

Als einer der wichtigsten Faktoren und mitunter entscheidend für eine gute Product Experience, sind die Bilder in einem Onlineshop. Daher wurde im DAM eine Ordnerstruktur aufgebaut, wo die Bilder entsprechend abgelegt werden können. Fast alle Bilder wurden von einem Programmierer von den Websites der Inn-Bike-Lieferanten – mit deren Zustimmung natürlich – gecrawlt, mit der EAN des Artikels benannt und auf dem Inn-Bike Server abgelegt. Von dort wurden und werden sie mittels Dataflow-Importen geholt und mit den Artikeln verbunden. Die tatsächliche Nutzung der Bilder von der Marketingabteilung ist der nächste wichtige Schritt, bisher aber noch in der Planung.

Keine Herausforderung ist zu groß

Das Team von Inn-Bike ließ sich trotz großer Herausforderungen und einer Mammutsaufgabe nicht klein kriegen und schließlich war es im Frühjahr 2023 so weit. Nach dem von fleißigen Programmierern an einem neuen Magento gearbeitet wurde und zeitgleich der SAWS-Connector erworben sowie konfiguriert wurde, konnten die ersten Artikel ins Test-Magento geschickt werden.

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Die Entscheidung für das Modul der Datenübertragung fiel zunächst nicht leicht, der SAWS-Connector bietet aber den entscheidenden Vorteil, dass die Möglichkeiten des PIM somit optimal genutzt werden können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind technisch sehr versiert und können mit dem Connector und dem erweiterten Datenmodell sehr gut umgehen, dies wurde in der Entscheidungsphase in einem Testlauf gemeinsam mit SDZeCOM validiert.

Erreichte Meilensteine

Im Sommer 2023 konnte mit der Live-Schaltung des neuen Magento-Shops ein wertvoller Meilenstein erreicht werden. Derzeit sind dort bereits über 30.000 Artikel verfügbar und schafft somit den Kunden ein umfangreiches Einkaufserlebnis.

Zeitgleich arbeitet Inn-Bike an einem einheitlichen Standard für die Mindestqualität der Artikel und welche Attribute hierfür zwingend befüllt werden müssen. Außerdem wurde eine Baumstruktur aufgebaut, die sich auch in den kommenden Modelljahren bewähren soll, denn mindestens 40% des Sortiments sind einem jährlichen Wechsel unterworfen. Durch die Projektübernahme mit dem CEP-Programm konnte das gesamte Team von Inn-Bike ein umfassendes Know-how aufbauen. Während der Projektphase wurde somit ein enormes Wissen über Dataflow-Importe, Attribute, Variantenbildung, Wertelisten und noch vieles mehr aufgebaut. In den nächsten Schritten ist eine Schnittstelle zwischen PIM und ERP in Planung sowie die Nutzung des PIM-/DAM-Systems als tatsächliche zentrale Informationsquelle.

Weitere Projekteinblicke gibt es hier im Projektsteckbrief oder in der Pressemeldung.

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