Lösungen
Database
Publishing
Database Publishing ist die automatisierte Erstellung von Print-Publikationen und Teil des digitalen Prozesses, der individuell, personalisiert, zielgruppenorientiert und On Demand alle Touchpoints bedient.
Schnell und mühelos lassen sich Print- und Digitale-Erzeugnisse auf Knopfdruck – ausgehend aus einer zentralen Datenquelle – individuell erstellen. Database Publishing ist ein wichtiger Bestandteil für eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie im Unternehmen.
Funktionsweise von Database Publishing
Voraussetzung für ein erfolgreiches Database Publishing ist die Verwaltung der Daten wie Produktdaten, Texte und Media Assets an einer zentralen Stelle. Diese Daten können beispielsweise in einem Product Information Management-, Master Data Management-, Digital Asset Management– oder auch in einem Warenwirtschats-System verwaltet werden. Dort werden alle neuen Inhalte gepflegt und Änderungen vorgenommen.
Bevor diese Daten in eine Publikation ausgeleitet werden, muss zuerst das Layout in einem Layoutprogramm wie InDesign definiert und dazu passende Templates für die Seiten und Produkte erstellt werden. Produktinformationen wie Bestell-, Artikelnummer und Preise werden als Platzhalter angelegt und durch die Verknüpfung aus der Datenquelle in das Layout eingespielt.
Für das Zusammenspiel der Datenbank und dem Layoutprogramm sorgt ein Plugin, das für die technische Verbindung der beiden Systeme zuständig ist.
Vorteile mit Database Publishing
- Optimierung der Printproduktion durch hohen Automatisierungsgrad.
- Kostengünstig, flexibel, Zeitersparnis, Ressourcenschonend.
- Änderungen werden automatisch übernommen.
- Die Produkte sind immer und überall auf dem aktuellen Stand.
- Einfache Erstellung von Sprachversionen, Katalogvarianten u.v.m.
- Pflege der Daten nur noch in einem System.
Die erfolgreiche Umsetzung eines Database Publishing-Projektes
- Bereitstellung einer zentralen Datenquelle
Die Datenquelle ist die Grundlage für alle Publikationen und ist die größte Herausforderung im Database Publishing. Die Daten müssen strukturiert gepflegt und darüber hinaus korrekt sein, um sie qualitativ hochwertig zentralisieren zu können. Welche Qualität haben die Daten, welche Quellen werden im Unternehmen verwendet und wo müssen diese zusammengeführt werden? - Identifizieren der Publikationen
Wichtig ist darüber hinaus, sich einen Überblick über alle zu erstellenden Publikationen zu verschaffen und den Aufbau sowie die Text- und Bildbausteine zu identifizieren. An welcher Stelle können Standards verwendet werden und wo benötigt es besondere Anpassungen? - Projektanalyse
Definition des Projektes–Prozesses – welche Rollen und Freigaben müssen verteilt werden? Welche Schritte müssen getroffen und welche Ziele erreicht werden? Der Ansprechpartner für das Projekt muss bestimmt werden. Danach erfolgt die Festlegung der Templates, Platzhalter und Seitenraster. - Umsetzung des Projektes
Anhand der festgelegten Anforderungen und Ziele wird die passende Software und der richtige Implementierungspartner ausgewählt. Ein Partner mit einer umfassenden Expertise sichert den optimalen Start in die Umsetzung und bietet darüber hinaus das Potential von kreativen und individuellen Ideen über den Tellerrand hinweg.
Referenzen
Kunden mit einer Database Publishing-Lösung
Erhalten Sie hier spannende Einblicke in ein Publishing-Projekt und die dort eingesetzte Technik von unseren Kunden.
Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Webinar
Automatisierte Katalogproduktion – PIM und InDesign im Zusammenspiel
Wir zeigen Ihnen im Webinar, am Beispiel von der PIM-Technologie Contentserv und der Publishing-Software priint:suite, wie Sie Kataloge automatisiert erstellen können.
Webinar
Erfolgsstrategien für Ihren Katalog
Im Webinar erfahren Sie, wie Sie durch umfassende Analysemethoden die Rolle und den Stellenwert Ihres Kataloges identifizieren und Ihre Abläufe effizienter gestalten können.
Unsere Download-Empfehlungen
Hier finden Sie nützliche Tipps für erfolgreiches Publishing zum Download.
Database Publishing Glossar
10 Tipps für erfolgreiches
Dynamic Publishing
Studie zum Stellenwert des Mediums Print