Referenz

NÄVE Leuchten GmbH

NÄVE setzt auf den CEP-Ansatz für die Optimierung der Geschäftsprozesse.

Projektinformationen

Kunde:

NÄVE Leuchten GmbH

Produkte:

Leuchten, Lichtkonzepte

Zielgruppe:

B2B

B2C

Fehlende einheitliche Workflows, fehlende Effizienz und Datenqualität.

  • PIM/DAM-Lösung als zentrales System.
  • Einheitliche, korrekte und vollständige Stammdatenpflege.
  • Effiziente und reibungslose Prozesse.
  • Automatisierte Erstellung von Produktdatenblättern in der jeweils benötigten Landessprache.
  • Anzahl der Handelsprodukte: ca. 35.000.
  • Anzahl digitale Assets: 100.000.
  • Offline-Kanäle: Handel (Möbelhäuser & Baumärkte).
  • Online-Kanäle: eigener E-Store & Online-Shops.

Kundenanforderungen:

  • Single Point of Truth als zentrale Quelle für alle Produktinformationen.
  • Einheitliche, korrekte und vollständige Stammdatenpflege.
  • Reibungslose und effizientere Prozesse, um Produktinformationen direkt und im passenden Format an die Systeme der Vertriebspartner weiterzuleiten.
  • Automatisierte Erstellung von Produktdatenblättern in der jeweils benötigten Landessprache.

Lösung durch SDZeCOM:

  • Implementierung der Contentserv PIM-/DAM-Lösung.
  • Nutzungsmodell SaaS.
  • Aufbau der PIM/DAM-Lösung als zentrales und federführendes System für alle relevanten Produktinformationsdaten.
  • Die Preisgestaltung wird weiterhin im ERP-System abgebildet.
  • Feste Workflows zur Verbesserung der Datenqualität und zur Qualitätssicherung.
  • Umsetzung mit CEP, zur Befähigung des Kunden, die PIM-Implementierung weitgehend selbstständig in die Hand zu nehmen, mit Quality Gates der SDZeCOM, zur Erfolgssicherung.


Das Unternehmen

Seit 1948 überzeugt NÄVE mit innovativen Beleuchtungstrends – von einzelnen Lampen für den Wohnbereich bis hin zu umfassenden Lichtkonzepten für öffentliche Einrichtungen und Unternehmen. Der Vertrieb läuft hauptsächlich über den stationären Handel wie Möbelhäuser und Baumärkte sowie über große Online- Shops. Mit dem geplanten Ausbau des eigenen E-Shops wird künftig auch B2C eine wachsende Rolle spielen.

NÄVE ist europaweit vertreten, wobei der Kernmarkt weiterhin in Deutschland liegt. Das Unternehmen agiert kundennah und mit zeitgemäßem Blick auf die Anforderungen, während zugleich immer wieder neue kreative Impulse im Beleuchtungsmarkt gesetzt werden.

Zur Case Study:

Case Study: NÄVE Leuchten GmbH

Mit den monatlichen eNews sind Sie ständig informiert was am Markt rund um das Thema Produktmanagement passiert!

Das könnte sie auch interessieren

Strategischer Ausbau des MDM-Systems der EUROPART Holding GmbH


Emmi AG steuert globalisierten Geschäftskurs mit PIM/DAM an Bord


Die INNOTECH Arbeitsschutz GmbH setzt auf den Product Experience-Spezialist SDZeCOM