Lösungen
Master Data
Management
Master Data Management (MDM), auch Stammdatenmanagement genannt, zentralisiert und verwaltet unternehmensrelevante Informationen effizient, um sie für Drittsysteme verfügbar zu machen.
Ziel eines Master Data Management ist es, eine 360°-Ansicht auf alle Daten zu bekommen, um dadurch einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse zu garantieren.
Damit lassen sich die größten Herausforderungen im Stammdatenmanagement lösen:
- Fehler, die durch manuelle Datenpflege entstehen.
- Vorhandene Datensilos und inkonsistente Daten.
- Veraltete Daten und daraus resultierende Fehler.
was ist Master Data Management?
Mit einem Master Data Management lassen sich alle geschäftsrelevanten Daten (Stammdaten) unter einer gemeinsamen Referenz verknüpfen. Dadurch werden sie zu vollständigen Datensätzen, auch „Golden Record“ genannt.
Stammdaten umfassen dabei wirtschaftlich relevante Objekte eines Unternehmens. Zu diesen Objekten zählen Kunden, Standorte, Lieferanten, Assets, Produkte und Mitarbeiter.
Single-Domain vs Multi-Domain Master Data Management
Bei einem Single-Domain Master Data Management haben Unternehmen einzelne Lösungen für Ihre Stammdatendomänen, wie zum Beispiel eine Single-Domain für ihre Produktstammdaten. Dies hat zur Folge, dass die jeweiligen Domänen nicht miteinander kommunizieren und Wechselwirkungen nicht erkannt werden können.
Beim sogenannten Multidomain Master Data Management werden einzelne Daten-Domains bzw. Datenbanken für verschiedene Stammdaten an einem Ort vereint. Damit lässt sich mühevoller Parallelbetrieb von Systemen, wie es bei Single-Domain Management der Fall ist, vermeiden. Außerdem können Unternehmen ihre Daten auf diese Weise schnell und effizient integrieren und analysieren.
Vorteile mit einem Master Data Management
- Steigerung der Datenqualität und Vereinfachung der Datenverwaltung.
- Senkung von Kosten durch Vermeidung von redundanten Technologien oder gegenläufiger Prozesse.
- Einfachere Einhaltung der Regulierungsvorschriften (bspw. DSGVO, MDR, IDMP).
- Steigerung der operativen und organisatorischen Effizienz durch Vermeidung von Dubletten, uneinheitlichen Daten und fehleranfälligen Prozessen.
- Schnelle und effiziente Änderungen unternehmensweit ausgeführt.
- Optimierung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stakeholdern.
- Nachvollziehung der Querbeziehungen zwischen verschiedenen Einheiten.
- Matching & Linking – Gewinnung von neuen Erkenntnissen durch die Integration und Analyse von Daten-Domains.
- Steigerung der Unternehmensagilität und -flexibilität bei Marktveränderungen.
- Unterstützung der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
- 360°-Sicht auf den Kunden – als Voraussetzung für ein positives Kundenerlebnis.
- Verfolgung von Produkten über deren gesamten Lebenszyklus / Verwaltung von Attributen zur Produktrückverfolgbarkeit.
Funktionsweise von Master Data Management
Das Stammdatenmanagement beginnt mit dem Einsammeln von Daten in verschiedenen Bereichen. Jeder Bereich stellt eine Domain dar. In einer Multidomain-Lösung werden diese unterschiedlichen Domains an zentraler Stelle zu einem zuverlässigen Datenbestand konsolidiert.
Auf diese Weise können Daten aus allen Systemen, Anwendungen und Unternehmensbereichen nahtlos integriert werden, wodurch eine durchgängig hohe Datenqualität sowie Datentransparenz zu Kunden, Produkten, Standorten und mehr sichergestellt wird.
Die einwandfreie Funktionsweise von Master Data Management hängt jedoch maßgeblich von der Organisation des Master Data Management ab.
An zentraler Stelle – meist in der IT-Abteilung – laufen die verschiedenen Domains zusammen. Hier sitzen oft sogenannte Data Stewards, die für die korrekte Formatierung, Validierung sowie die technische Verwendbarkeit der Stammdaten verantwortlich sind. In fortgeschrittenen Lösungen kann die IT-Abteilung dem ganzen Unternehmen mit Hilfe des MDMs ein Digital Business Hub zur Verfügung stellen, das aussagekräftige Analysen und Berichte liefert.
Schöpfen Sie den Wert Ihrer Stammdaten voll aus
- Vertrauenswürdige Produktdaten sind die Basis für ein positives Kundenerlebnis
Vermeiden Sie mit MDM Datendubletten, indem Sie alle Produktdaten aus verschiedenen Systemen integrieren und konsolidieren. Optimierte Prozesse und effiziente Workflows steigern die Performance und Effizienz, wodurch Sie Produkte schneller an den Markt bringen und Retouren reduzieren können. - Konsolidierte Kundendaten über alle Kanäle hinweg sorgen für ein personalisiertes Erlebnis
Kunden erwarten ein personalisiertes und konsistentes Einkaufserlebnis. Mit der Stammdatenlösung können Ihre Systeme unternehmensweit synchronisiert werden und schaffen damit konsistente Daten in allen Kanälen und an allen Touchpoints. - Genaue Lieferantendaten verbessern die Zusammenarbeit und Effizienz der Lieferkette
Um die Lieferkette nachvollziehen und besser zusammenarbeiten zu können, erstellen Sie durchgehend einheitliche Lieferantenprofile. Dies verschafft die nötige Transparenz und, vereinfacht das Onboarding neuer Lieferanten und die Performance kann kontinuierlich verfolgt und verwaltet werden. - Standortdaten bieten wertvolle Erkenntnisse
Durch die Zentralisierung und Integration Ihrer Standortdaten mit anderen Daten-Domains, können die Kaufgewohnheiten Ihrer Kunden analysiert werden, wodurch individuellere Angebote ermöglicht werden.
- Mit der Erfassung und Verwaltung physischer Assets kann das gesamte Portfolio zuverlässig abgebildet werden
Stammdatenverwaltung integriert Assetdaten aus mehreren Systemen und ermöglicht Ihnen die effiziente Suche und Verwaltung Ihrer physischen Assets wie Geräte, Gebäude, Materialien und Teile. Durch die vollständige Transparenz können Kosten effektiv reduzieret werden, indem Sie u.a. einen Überblick über Anbieter und Bestand oder Mehr- und Mindermengen bekommen. - Eine Rundumansicht Ihrer Mitarbeiter bietet wertvolle Benefits für Ihr Unternehmen
Die Konsolidierung der Mitarbeiterdaten ermöglicht Ihnen die zielgerichtete Mitarbeitergewinnung, vereinfachte Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften sowie Prozessoptimierung in den Bereichen Performance-Bewertung, Sozialleistungen und Vergütung. - Gut verwaltete Geschäftspartnerdaten verbessern Datenschutz und Qualität
Daten von Geschäftspartnern sind komplexer, aufgrund von Datenschutzbestimmungen aber wichtig sauber zu verwalten. Die Stammdatenlösung integriert verschiedene Datenquellen und stellt so höchste Qualität der Daten sicher.
Einführung eines Master Data Managements
Bei der Einführung eines Master Data Managements müssen meist zwei Positionen beachtet werden. Zum einen die IT-Landschaft und zum anderen die Unternehmensorganisation. Ein solches Projekt als reines IT-Projekt zu betrachten, wäre ein großer Fehler, der das gesamte Projekt zum Scheitern verurteilt. Ohne klar definierte Ziele und einer Vision, gibt es keine klare Richtung, in die das Master Data Management Projekt führen soll.
Auswahl eines Master Data Management-Systems
Die Anforderungen an ein Master Data Management-System hängen von den Voraussetzungen im Unternehmen ab. Je komplexer die Vorgänge, Sortimente und Infrastruktur in einer Firma sind, desto höher sind die Anforderungen an die zu erfüllenden Master Data Management-Funktionen.
Damit Unternehmen auch die richtige Entscheidung für das System treffen, sollte bei der Auswahl stufenweise vorgegangen werden:
- Zuerst wird der IST-Prozess sowie ein neuer SOLL-Prozess festgehalten. Aus diesen Erkenntnissen lässt sich ein Anforderungskatalog erstellen.
- Danach wird eine Long- und Short-List definiert und kaufmännische Faktoren (Lizenzen, Dienstleistung, Wartung/Support) gegenübergestellt.
- Nach dem Anbieter-Pitch aus der Short-List, folgt eine Bewertung der einzelnen Systeme auf Basis des Anforderungskatalogs.
- Zuletzt wird eine Entscheidung getroffen.
Weitere Chancen mit Multidomain Master Data Management
Multidomain Master Data Management bringt einige Vorteile für das Unternehmen. In unseren Blogartikeln erklären wir Ihnen, die postiven Auswirkungen auf Ihr Unternehmen.
Entschlüsseln Sie den Erfolgskodex für den erfolgreichen Einsatz von Multidomain MDM
Multidomain MDM – Wie eine Data Platform das Leben von Mitarbeitern in Unternehmen erleichtern kann
Wie Multidomain MDM die Datenkultur verbessert
Passende Leistungen
Beratung
Wir bieten eine kompetente und Software-neutrale Beratung.
Implementierung
In-time und In-budget Umsetzung Ihres IT-Projekts.
Service
Zuverlässige Unterstützung für Ihre Anfragen.
Print Publishing
Ganzheitliche und hoch professionelle Unterstützung Ihres Publishing-Prozesses.
Referenzen
Kunden mit einer Master Data Management-Lösung
Erhalten Sie hier spannende Einblicke in ein MDM-Projekt und die dort eingesetzte Technik von unseren Kunden.
Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Webinar
Einführung Master Data Management (MDM)
Im Webinar erhalten Sie einen Einblick in die Stammdaten-Welt. Wir gehen auf Begrifflichkeiten, Kernaufgaben und Nutzen eines Master Data Managements ein und erklären Ihnen den Unterschied zwischen Single- und Multidomain-Master Data Management.
Webinar
Startklar für MDM: Die richtige Vorbereitung für einen erfolgreichen Projektstart
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ziele definieren, die richtigen Stakeholder einbeziehen, ein transparentes Informationsmodell erstellen und eine klare Projektstrategie entwickeln können.
Unsere Download-Empfehlungen
Hier finden Sie nützliche Tipps und Checklisten für ein erfolgreiches Master Data Management zum Download.
10 Tipps für die Durchführung
eines MDM-Projekts
Multidomain
Master Data Management