Top-News

Inn-Bike steigert Effizienz und Produktangebot mit SDZeCOM

Referenzkunde der SDZeCOM: Inn-Bike

Von manueller Datenpflege zu automatisiertem Produktmanagement – Inn-Bike setzt Maßstäbe im Fahrradhandel.

Inn-Bike ist das Kompetenzzentrum rund ums Rad, mit Standorten in Tirol und der Schweiz. Die Qualität im Service sowie in den Produkten machen Inn-Bike zur Top-Anlaufstelle sowohl im Fahrradgeschäft vor Ort als auch im Onlineshop. Bereits nach kürzester Zeit explodierte der Onlinehandel so sehr, dass die bis dato manuellen Prozesse an ihre Grenzen stießen. Rund 8.000 Artikel mussten bisher händisch gepflegt werden, was nicht nur zeit- und ressourcenintensiv, sondern zudem natürlich auch fehleranfällig war. Der geplante Ausbau des Sortiments war mit dieser Arbeitsweise nicht mehr zu erreichen.

Das Unternehmen zielte darauf ab, ein umfangreiches Sortiment von 30.000 bis 50.000 Artikeln zu führen und die Reaktionszeit auf Marktsituationen zu verkürzen. Trotz Herausforderungen mit der Integration eines neuen Magento-Shops, einer ERP-Schnittstelle sowie komplexer Artikelstrukturen, konnte Inn-Bike bereits erfolgreich 30.000 Artikel im neuen Magento-Shop platzieren. Weitere Sortimente kommen kontinuierlich dazu.

Referenzkunde der SDZeCOM: Inn-Bike

Mit dem Customer Enablement Program (CEP) der SDZeCOM, ein innovativer Ansatz zur weitgehend selbstständigen Implementierung des Contentserv PIM-Systems, stieß Inn-Bike 2022 die Veränderung zur automatisierten Datenpflege an. Mit dem CEP-Ansatz können Unternehmen das PIM-Projekt eigenständig steuern, übernehmen weitgehend die Umsetzung und werden zudem mit speziell dafür entwickelten Trainings unterstützt. In enger Abstimmung mit ihren CEP-Guides, Christa Nölling (Consultant und Coach) und Alexander Schumacher (Software Architect), hat Inn Bike das PIM-System nach definierten Quality Gates aufgebaut und sukzessive an die Peripheriesysteme angeschlossen. Der Go-Live mit Anbindung an den neuen Magento-Shop konnte somit schnell erreicht werden.

„Die Zusammenarbeit mit SDZeCOM war eng und vertrauensvoll. Bereits jetzt wurde uns ein enormes Know-how durch den CEP-Ansatz vermittelt, was für uns die Entscheidung diesen Weg zu gehen nur bestätigt.“, Sylvia Schrüfer, Teamleitung Stammdatenpflege, Inn-Bike.

Mehr zum Projekt gibt es im Projektsteckbrief und der Case Study zu erfahren.

Autor

Stephan Bösel
SDZeCOM GmbH & Co. KG – Marketingleiter & Prokurist

Tel.: +49 7361 594-538
E-Mail: s.boesel@sdzecom.de


Das könnte Sie auch interessieren

NÄVE Leuchten GmbH bringt mit dem CEP-Ansatz Licht in das eigene Datenmanagement


Der Tiroler Wärmepumpenspezialist iDM setzt auf das Know-How der SDZeCOM


Emmi AG steuert globalisierten Geschäftskurs mit PIM/DAM an Bord